Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallihallo,
ich habe mich gerade angemeldet und wollte mich gern ein bisschen vorstellen
Also ich bin 21 und komme aus Hannover. Das erste Mal aufgetreten ist die Psoriasis als ich 13 war, erst war es nur eine einzelne kleine Stelle, aber bald waren es so viele, dass ich zur Bestrahlung musste. Seit dem hatte ich am Körper wenig Probleme. Ich hatte zwar meist Stellen, allerdings nur einzelne, die ich immer gut mit Cremes behandeln konnte. Nur am Kopf habe ich durchgängig starke Probleme.
Na ja und vor ein paar Wochen hatte ich einen recht starken Schub. Seit dem entdecke ich ständig neue Herde, und da ich mit der Situation noch etwas überfordert bin, hoffe ich hier ein bisschen Hilfe zu finden.
Liebe Grüße!