Zu Inhalt springen

Wenn im Kopf plötzlich der Begriff "Suizid" rumspukt...

Hallo...

...ich schreibe mal hier, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß.

Long story short: Am Wochende war ich feiern, hatte Spaß, Alkohol - die ganze alte Nummer. Ich wollte mich ablenken, aktuell schreibe ich an meiner Abschlussarbeit und versuche die Zukunft zu planen. Das wollte ich einfach loswerden für einen Abend und ein ganz normaler Mensch sein. In der Dunkelheit sieht man die Pso ja nicht so. Gestern kam die Rechnung. Ziemlich fieser Kater und wie aus dem nichts extrem depressive Gedanken. Das geht bei mir soweit, dass ich in der Wohnung mit Sonnenbrille tagsüber rumlaufe, um meine Haut im Gesicht, Armen und Beinen schlechter sehen zu dürfen.

Meine Eltern sind gerade geschäftlich im Ausland und nicht erreichbar und ich realisiere, dass ich niemanden zum Reden habe.

Jedenfalls habe ich vor Wochen einen Trip zu einer Freundin nach Paris gebucht. Ich fahre über Nacht mit dem Bus und komme Donnerstag Morgen in Paris an. Montag Abend geht es wieder zurück. Diese Freundin hat eine Katze, raucht ganz gerne (ich nicht) und ist sehr auf Äußeres bedacht. Eine sehr "französische" Frau. Faktoren, die für mich alle eher ungünstig erscheinen, fürchte ich. Von meiner Krankheit weiß sie nichts, ich fahre auch nicht zwecks Intimitäten sondern einfach um günstig in Paris zu sein und die Stadt zu genießen. Von einer Frau wie ihr mir etwas zu erhoffen, wäre ohnehin hanebüchen. Aber wie gesagt, ich fahre eigentlich um einfach abzuschalten und ein wenig den Frühling in einer der schönsten Städte der Welt zu genießen.

Jedoch habe ich gerade das Gefühl, über mir würde alles einstürzen und meine Haut lässt mir gar keine Gelegenheit in irgendeiner Weise den Trip auszukosten. Als Psoriatiker braucht man ja eigentlich immer ein Spa-Hotel...

Meine aktuelle Phototherapie nützt gar nichts, meiner Haut geht es sehr schlecht (was natürlich immer relativ ist) - zum einen wegen der Psyche, zum anderen wegen es Klimas. Ein paar Flecken im Gesicht und ein kahl rasierter Kopf zwecks besserer Behandlung tun ihr Übriges. Ernährung könnte zwar besser sein für einen Psoriatiker, ist aber überdurchschnittlich vernünftig - zumindest gemessen an meinem Erfahrungswert. Auch Alkohol ist eher eine seltene Sache und keine Regel. Wobei auch da sicher noch Optimierungsbedarf besteht.

Jetzt aktuell wird mir aber alles zuviel und ich will nicht mehr. Ich träume davon einfach ins Meer einzutauchen und vom schönen, kühlen, dunklen Blau umgeben zu sein. Ohne Sorgen oder Ängste. Ich weiß nicht, ob das schon Suizidgedanken sind, aber alles in allem erscheint mir diese meine Existenz völlig verpfuscht und unnütz. Mein einziger Sinn und Zweck scheint der zu sein, dass ich eben für meine Familie existiere, darüber hinaus ist da wenig. Die Psoriasis saugt einfach jedes Quäntchen Lebensqualität aus und ich kann nicht mal mit jemandem darüber reden. Selbst meine Mutter, erscheinungsfreie Psoriatikerin, kann all das nicht hören, weil es sie selbst zu sehr belasten wüde. Diese unglaubliche Einsamkeit, Erfolgsdruck und der permanente Ekel vor dem eigenen Aussehen zerreissen mich gerade innerlich.

Nun ja...sorry, dass ich das hier reinschreibe und nicht in mein Tagebuch oder so. Ich hatte einfach das unendliche Bedürfnis meine Gedanken irgendwie hörbar/sichtbar zu machen im Glauben, dass das irgendetwas bewirkt.

Hervorgehobene Antworten

Ich habe deinen Hilferuf gelesen - und die Antworten der User. Auch wenn "Alleswirdwiedergut" sehr krass formuliert hat, muss ich dem Kern der Sache zustimmen.

Wir haben hier alle PSO oder/und PSA. Der eine versucht gerade damit fertig zu werden, die Anderen haben bereits Jahre des Leidens hinter sich - stecken mehr oder weniger noch drin :unsure: Aber: Und das ist für mich persönlich auch das Wichtigste:

Mach die Krankheit nicht zu so einem wichtigen Teil deines Lebens. Wenn du hinfällst (sei es wegen der PSO oder einem anderen Schicksal) dann steh wieder auf!!!! Es wird immer Tage geben, an denen du dich schlecht fühlst. Es wird auch immer Tage geben, an denen du dich gut fühlst! Die PSO "lebt" von deinen schlechten Phasen <_<

Menschen, die dich mögen, akzeptieren dich mit PSO! Versuche dein Selbstbewusstsein zu stärken und "füttere" deine PSO nicht mit Suizidgedanken.

Du hast Paris gesehen :daumenhoch: Ich nenne das doch einen guten Anfang! ^_^

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.