Jump to content

carpe_diem
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

mich plagt seit ca. 1 Jahr die Psoriasis an der Kopfhaut, den Nägeln und dem Intimbereich (hauptsächlich Analregion).
Gottseidank noch in einer sehr leichten Form, jedoch bleibe ich realistisch und mache mir keine Illussionen - ich rechne einfach mit Allem, sprich Verbesserung aber auch Verschlechterung. Wenn ich mir Beiträge Anderer so lese, muss ich ja gestehen, dass ich mir selber etwas blöd vorkomme wenn ICH dann zum "jammern" anfange, da es manch Einem ja um vieles schlechter geht :(

Ich suchte nach längeren Selbstversuchen und einem fehlgeschlagenen Besuch bei einer Hautärztin dann letztendlich die Dermatologie in einem Krankenhaus auf, welches diesbezüglich einen sehr guten Ruf hat. Dort habe ich endlich mal kompetente Aufklärung erhalten und mir wurde Kortison verschrieben. Für den Kopf der "Clarelux-Schaum" und ein Anti-Pilz-Shampoo (vorsorglich 1x pro Woche), für die Nägel bekam ich "Psorcutan beta" und Intimbereich "Elocon Salbe", für die tägliche Pflege gab es dann noch die "Neriderm Salbe". Natürlich tritt sofortige Besserung, der Kopf ist sogar völlig Schuppenfrei und Symptomlos.

 

Letzten Donnerstag hatte ich nach 5 wöchiger täglicher Anwendung der ganzen Salben & Co Nachkontrolle. Der Arzt (ein Anderer als beim 1. Mal, leider der Nachteil im KH) meinte letztendlich aufgrund mündlicher Absprache (eine Untersuchung fand nicht statt ausser kurz ein Blick auf den schuppenfreien Kopf), dass die Nägel ohnehin NIE erscheinungsfrei werden und ich solle jetzt einfach mal alles abrupt absetzen! Auf meine Frage, dass dies ja angeblich nicht gut sei und man Kortison doch immer nach längerer Anwendung (was ja auch wieder ein dehnbarer Begriff ist <_< ) "ausschleichen" sollte.

Jetzt meine Frage an euch Erfahrenen, ist in meinem Fall ein ausschleichen wirklich nicht nötig, da ja klarerweise diese Art von Mitteln sehr niedrig in der Dosis sind, oder sollte ich dennoch die Salben etc. langsam absetzen????? Ich bin mir selbst wirklich sehr sehr unsicher und logisch betrachtet ist es ja egal WAS man dem körper in regelmäßigem Abstand zuführt - nimmt man es ihm abrupt weg reagiert er dementsprechend!?!?! Oder sehe ich das falsch????
Man hört halt immer nur dass man Kortison keinesfalls einfach absetzen soll wegen des Rückfalls aber ist das eben nur bei den Mitteln die man INNEN anwendet oder auch oberflächlich????

Lg

Link to comment
Share on other sites


Fünf Wochen sind so irgendwo zwischen kurzfristig und langfristig, finde ich :) Ich würde trotzdem ausschleichen, zumal Du ein besseres Gefühl dabei hast, wenn ich das richtig lese.

Die Nägel sind wirklich ein Problem - da dauert es eeeeeeeeeeewig, bis etwas wirkt. Und erst, bis der kranke Nagelteil rausgewachsen ist. Da würde ich mich an Deiner Stelle von der ersten Ärztin noch mal beraten lassen.

Ich zitiere mal, was letztes Jahr auf der Fortbildungswoche der Hautärzte zum Thema Nägel gesagt wurde:

Nagel-Psoriasis

68% der Patienten mit Psoriasis Arthritis haben eine Nagel-Beteiligung, aber nur 40 Prozent bis 50 Prozent der Haut-Psoriatiker, so Dr. Marc Radtke. Eine schwere Nagel-Psoriasis könne man nur durch ein innerliches Medikament behandeln. Sonst solle man es gleich bleiben lassen, meinte Professor Abeck.

Für Patienten mit weniger schwerer Nagelbeteiligung gibt es eine Neuentwicklung, den Nagel-Lack Sililevo®. Der wurde in einer Studie erfolgreich an Patienten mit Psoriasis-Nägeln getestet. Der Nagellack ist frei verkäuflich. Wenn er aber allein nicht hilft, empfiehlt Professor Abeck eine Rezeptur aus Clobetasol 0,05% in Sililevo® Nagellack, 1x täglich abends aufgetragen. Das bezahlt die Krankenkasse, weil der Nagellack als Grundlage für ein Kortison dient.

Professor Abeck erwähnte außerdem eine aktuelle Studie, bei der Patienten mit Psoriasis-Nägeln erfolgreich mit Tacrolimus behandelt wurden. Die Protopic®-Salbe ist dafür nicht zugelassen. Aber als „off-label-Therapie“ ist es eine weitere Chance der ansonsten schwer zu behandelnden Nagel-Psoriasis.

Wenn Du mit der Ärztin also "gut kannst", könntest Du sie fragen, ob sie Dir die Nagellack-Mischung verschreibt.

Link to comment
Share on other sites

Da ja auch die Psyche ein wichtiger Aspekt ist, denke ich auch dass ich es ausschleichen werde, da wie du sagst, es mir persönlich angenehmer erscheint.

Ja ich weiß! Sehr viel Geduld ist bei dieser Therapie gefragt da es wirklich langwierig ist! Für mich persönlich wird das eine enorme Herausforderung, da ich nicht gerade ein Kind der Geduld bin! ;)))

Über den Nagellack habe ich schon einiges gelesen und ich tendiere schon sehr stark dazu, mir lieber jeden Tag die Nägel zu lackieren als jeden Abend die verschmierten Finger von der Salbe zu haben!

Ich werde dann demnach wirklich noch mal die Hautärztin aufsuchen und mit ihr Rücksprache halten.

Leider war mein Besuch damals mit der PSO sehr enttäuschend, sie hat ihre Praxis vergrößert und eine neue bzw. zweite Ärztin frisch aus dem Studium eingestellt. Ich bin kein Mensch von Vorurteilen aber wenn es um die Gesundheit geht, ist mir ein erfahrener Arzt wesentlich lieber, auch wenn jeder mal anfangen muss! Ich bestehe dann beim Termin einfach darauf, wieder zur "alten" zu kommen ;))

Danke für die Info Claudia.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.