Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo zusammen...
hab mich nu endlich auch angemeldet und jetzt zeit gefunden mal was zu tippen..
seit ca 3 oder 4 jahren hab ich psoriasis arthritis.. weiß es genau aber erst seit januar..
bin nu in behandlung bei einem hautarzt, und komme soweit eigentlich gaz gut klar..
nur dass die gehilfen in seiner praxis kein blut von mit bekommen.. muss immer zu meinem hausarzt fahren und mit den ergebnissen dann zum hautdoc.. aber das ist das kleinste übel..
habe MTX 15mg bekommen, das ich aber nicht vertragen hab.. die schuppenflechte hat es eh nich interessiert und mir war dauerschlecht und die ständige müdigkeit hat mich fertig gemacht.. nach dem bluttest war auch klar warum.. die leber- und eisenwerte waren die reinste katastrophe.. allerding war ich schmerzfrei.. war schön
dann, nach 4 wochen ohne medis hab ich jetzt MTX 7,5mg bekommen, vor 2 wochen ca. (also 2 tabs hab ich genommen). n bisschen müder bin ich schon, aber dafür is mir nich schlecht oder sonstiges. allerdings hab ich das gefühl, dass die schmerzen immer schlimmer werden... ich weiß.. das mittel brauch 8 wochen ca, aber komisch is des schon
die schuppenstellen die ich hab sind gott sei dank nich so groß bzw so störend.. nur ellenbogen, ne kleine stelle am linken knie, im schambereich und am kopp och n bisschen.. des geht alles. schlimm is für mich am meißten, dass ich um die augen schuppe wie noch nie. das hat auch erst vor 2 monaten ca angefangen. letztes mal hat der doc mir DEXAGENT augensalbe gegeben und innerhalb von 3 tagen war alles weg. es war echt hamma.. aber nu kommt des alles wieder
aber ich warte nu ab, vlt sagt der augenarzt ja was dazu, wo ich hinsollte.
habe ab und zu sehstörungen (so wie durch nen schleier gucken,vorallem morgens und abends)
kennt das jemand? mein doc meinte, das könnte mit der psoriasis was zu tun haben..
erstmal genug getippt glaub ich..
hoffe, jemand kann meine frage beantworten
liebe grüße, curry