👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr eine Pso (bin jetzt fast 50), die sich in den letzten zwei Jahren nochmals sehr verschlechtert hat unter verschiedenen Medikamenten, die nichts mit der Pso zu tun haben, die ich aber dringend einnehmen muss.
Bisher wurde die Pso noch nicht systemisch therapiert, immer nur mit Salben und Balneophototherapie. Am 15.5. werde ich nun stationär aufgenommen, um eine systemische Therapie zu beginnen. Von Seiten der Uniklinik Münster hat man letztes Jahr MTX empfohlen, nun will man es in der hiesigen Hautklinik wahrscheinlich mit Fumaderm versuchen, da es weniger Wechselwirkungen mit meinen anderen Medikamenten gibt.
Ich habe trotzdem ganz schöne Bedenken, weiß mir anders aber auch nicht mehr zu helfen. Ihr wisst ja, es ist manchmal wirklich zum Heulen.