Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo nimm Fumaderm ca. fast ein Jahr.
Vorher hat nichts geholfen hatte mittelschwere Schuppenflechte.
Mittlerweile nur noch vereinzelt rote kleine Stellen die aber nicht Schuppen.
Initial eingenommen ohne Nebenwirkungen, bin dann früher umgestiegen auf die blauen.
Krasse Nebenwirkungen gehabt die ersten 3-6 Wochen.
MEIN ARZT MEINT: MAN KÖNNTE SIE IN 2 HÄLFTEN TEILEN, SIE WIRKEN DENOCH, UND NEBENWIRKUNGEN SEIEN GERINGER.
Das mach ich jetzt immer so und muß sagen keinerlei Nebenwirkungen mehr.
Habe sie die ersten 3 Monate lang 1-0-1 genommen, alles war weg. ( Nicht geteilt, im ganzen, Nebenwirkungen erst krass, nach 6 Wochen erträglich)
Danach 1-0-0 oder 0-0-1 je nach dem ob ich Frühschicht oder Spätschicht hatte, sicher ist sicher. ( geteilt, keine Nebenwirkungen, keine rote Stellen)
Danach alle 2 Tage 1 Tablette, da Blutwerte etwas schlechter wurden. ( Geteilt), muss aber sagen habe leicht wieder was bekommen, aber ist gerade zu lächerlich, nur
vereinzelt kleine rote Stellen, die momentan gleichbleibend sind, da ich sie nur alle 2 Tage nehme.
Habe jetzt mal wieder sie im ganzen genommen, und merke das ich leichte Bauchunruhe verspüre (0-0-1), alle 2 Tage.
Also meine Erfahrung ist wenn ich sie im ganzen nehme Wirkt sie besser.
Wenn ich sie Teile Wirkt sie auch, aber ich denke um 1/4- 1/2 weniger, wirkung ist denoch gegeben, eure Erfahrung?
Habe noch nie mehr als 1-0-1 genommen da sich meine Schuppenflechte damals komplett verzogen hat, danach reduziert auf 1-0-0 oder 0-0-1, erst jeden Tag danach alle 2 Tage.
Mein Körper reagiert sehr schnell darauf, mir kommt es vor gestern genommen, am nächsten Tag leichte besserung bemerkbar, kann das sein oder ist das einbildung?
Wie kann man die Blutwerte verbessern? Wasser trinken 2-3 Liter hilft das wirklich? Nicht Rauchen oder Kaffee trinken?
Bin sehr penibel mit meiner Schuppenflechte da sie komplett weg war, und ich jetzt seit 2-3 Monaten ganz leichte vereinzelt 1mm auf 1mm kleine rote Stellen bekommen habe,
und die Blutwerte nicht überragen sind, trau ich mich nicht zurück auf 1-0-1 gehen oder auf 1-0-0 oder 0-0-1 TÄGLICH.
Nimm sie zurzeit alle 2 Tage, keine verschlechterung, minimal leichte besserung, bei täglich einer bin ich mir sicher werde ich beschwerdefrei, trau mich aber nicht zwecks den Blutwerten.
Soll ich s beibehalten alle 2 Tage eine und mit minimal kleinen roten Stellen leben oder steigern? oder auf die nächsten Blutwerte warten?
Hab sie ja statt täglich auf alle 2 Tage umgestellt, BLutwerte waren aber unverändert etwas unten.
Was hilft bei niedrigen Blutwerten? Wasser trinken? sonst wüßte ich nichts.
Danke schon mal, gute Besserung an jeden.