Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich beginne jetzt auch mal eine Art Fumaderm Tagebuch, um meine Fortschritte und Nebenwirkungen festzuhalten. Ist sicher auch ganz hilfreich, wenn man sich später nochmal erinnern muss, wie die Therapie damals gelaufen ist.
Kurz vorab, habe seit meinem 14. Lebensjahr Pso, geerbt von meiner Mutter. War allerdings bis vor ca. 1,5 Jahren nicht wirklich doll betroffen, ab und an mal kleinere Stellen, die ich ganz gut im Griff hatte (bis auf die Ellenbogen, da habe ich die Pso seit mittlerweile 14 Jahren durchgehend). Vor 1,5 Jahren dann brach die Pso so richtig aus - vermutlich ausgelöst durch eine Kombination von hoher Belastung, Stress auf der Arbeit, Stress in der Beziehung, Blutdruckmedikamente - ich weiß es nicht.
Vor kurzem hatte ich eine Angina - und seitdem kennt die Pso kein halten mehr. Letzte Woche dann habe ich den Hautarzt gewechselt, nachdem ich mich von meinem vorherigen Doc einfach nicht mehr ernst genommen gefühlt habe. Der hat sich die Stellen nie wirklich angeguckt, immer nur etwas in den PC getippt und "versuchen Sie es mal mit diesem Sälbchen" gemurmelt. Das mag ja vorher jahrelang so funktioniert haben in meinem Fall, aber jetzt halt eben nicht mehr. Ich bekomme mehr und mehr Stellen, an denen die Pso durchbricht, vor allem die Kopfhaut und der Haaransatz an der Stirn sowie die Hände sind sehr stark betroffen. Der neue Doc hat mir dann eine Therapie mit Fumaderm Initital verschrieben, zusätzlich soll ich 2 Mal die Woche zur UVB-Bestrahlung kommen, die Stellen mit Daivobet Gel behandeln. Für die Kopfhaut habe ich zuhause noch Betnesol und Psorimed-Lösung - was aber noch nie wirklich geholfen hat.
Sodele, Fumaderm Initital nehme ich nun seit exakt 1 Woche. Nach der ersten Tablette am Abend vergangenen Dienstag (04.06.13) hatte ich etwa 10 Minuten nach der Einnahme etwa 15 Stunden lang Magenschmerzen, bis ich endlich eine erlösende Buscopan eingenommen hatte. Wie sich hinterher herausgestellt hat, habe ich grobe Fehler begangen
Ich hätte die Tablette wohl nicht auf halbleeren Magen mit Cola herunterspülen sollen... Was auch erklärt, warum die Schmerzen recht zeitnah nach der Einnahme begonnen haben. 
Nun gut, ab dem zweiten Abend habe ich die Fumaderm dann nach dem Abendessen eingenommen. Magenschutzmittel Ranitidin vorab (hab ne chronische Gastritis Typ C), Fumaderm dann mit nem Fläschen Actimel heruntergespült, viel getrunken danach. Habe nun täglich insgesamt 2,5 - 3 Liter Flüssigkeit am Tag zu mir genommen, obwohl ich eigentlich nicht so der super Trinker bin... Aber es scheint zu funktionieren. Magenprobleme habe ich nach der ersten Einnahme nicht wieder gehabt - und Durchfall kam ein einziges Mal vor, aber ich vermute, das lag auch eher an meinem üblichen Verdauungsproblem. Ich habe in 03/2013 die Gallenblase entfernt bekommen, da kommt's schonmal desöfteren zu Durchfällen.
Samstag morgen bin ich aufgestanden und wollte eigentlich ein Mandelölbad nehmen, um meine Schuppis mal wieder loszuwerden, damit ich das Daivobet Gel anwenden konnte. Als ich mich dann entkleidet hatte, habe ich fast nen Schock bekommen. Mein rechtes Bein, insbesondere die Rückseite davon, voll mit neuen Pso-Stellen! Und dann gleich so groß wie 1 EUR-Münzen...
Am Tag vorher war ich noch mit kurzen Hosen unterwegs, waren ja nur 2 Stellen vorher - und dann das! Insgesamt habe ich 22 Stellen am rechten Bein... Auch auf der Kopfhaut hat sich die Pso verschlechtert, schuppt wie blöde, mit Psorimed und Betnesol komme ich überhaupt nicht dagegen an... Nach einem Telefonat mit meiner Mutter und Lesen einiger Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich dann die Fumaderm Dosis gesteigert - sprich, seit Samstag Morgen (08.06.13) nehme ich jetzt 1-0-1 Fumaderm Initital. Merke weiterhin keinerlei Nebenwirkungen, außer einem leichten Ziehen im Magenbereich Stunden nach der Einnahme, wenn ich nicht ausreichend gegessen habe.
Heute morgen war ich dann erneut zur UVB-Bestrahlung und hab gleich den Doc mal gefragt, warum sich die Pso so krass verschlechtert hat. Seiner Aussage nach handelt es sich hierbei nicht um eine Anfangsverschlechterung, sondern ich scheine noch im Schub von meiner Angina zu sein... Hab auch gleich Schimpfe bekommen, weil ich mit die Fumaderm Dosis einfach erhöht habe - ich solle mich schon an den Dosierungsplan halten. Soll jetzt aber weiter 1-0-1 nehmen, bis nächste Woche Dienstag dann 1-1-1 dran ist.
Ich müsste schon 10-12 Wochen Geduld haben, bis das Medikament richtig greift... und er hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass ich den Sommer über kurze Sachen tragen kann. Er meinte zwar, ich solle drüberstehen - aber leichter gesagt als getan... 
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Fumaderm (Initital) erste Wirkungen zeigte?
LG
Steffi