Zu Inhalt springen

Nicht übel! sprach der Dübel und verschwand in der Hand

Ihr Lieben, die ihr Anteil im vollen Maße und auch nur am Rande nehmt, die ihr die Daumen gedrückt habt und nun neugierig auf das Ergebnis seit und ihr, die ihr euch ebenso mit der PSA plagt, hier nun der Exklusivbericht:

Mein letzter PSA-Schub hat vor 1,5 Jahren jedes Gelenk (einzige Ausnahme die Ellenbögen) erfasst und da insbesondere die Sehnenansätze, also habe ich mir über ein paar extremer Schmerzen an besonderen Stellen nicht mehr Gedanken gemacht als nötig. Das Ergebnis, nach Abklingen der Entzündungen mit Hilfe von Prednisolon und MTX, waren ein paar Deformierungen insbesondere an meiner rechten Hand, die so gar nicht wollte...ein strak deformiertes Daumengrundgelenk, so wie Arthrose an den anderen Daumengelenken und eine Beule am Handgelenk...Hausarzt, Rheumatologe, Orthopäde..alle zuckten mit den Schultern, sagten...ist halt die PSA. Die Hand bekam eine Schräglage...wieder zum Orthopäden und ein Rezept für Ergotherapie...sie schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Die bittere Erkenntnis zum Schluss: ganze Knochenstückchen, sowie die Sehnen sind weg. Der Daumen hatte einen Winkel zur Hand von ca. 110°.

Gestern nun die sehr spannende OP. Was ist noch möglich? Was kann gerettet werden?

Das ganze lief unter schwieriger Ski-Daumen-OP und dass bei mir, die grad mal so Schlittenfahren kann! :D

Zwei Dübel und einige cm Nylonfaden sollen mir nun die Beweglichkeit erhalten und die Hand retten. Ist dann halt nicht so belastbar, aber schön beweglich, sagt der Doc. Blöd nur das es meine rechte Hand ist.

Nun bin ich ordentlich vergipst, tippe mit Links, bin unendlich müde, schlucke fleißig Scmerzmittel, der Daumen ist bläulich der Rest der Hand ungewöhnlich rund....aber letzten Endes bin ich froh, dass die Hand vermutlich wieder benutzbar sein wird. In 6 Wochen weiß ich dann wie gut!

Danke euch allen fürs Daumendrücken! :)

Bearbeitet ( von Supermom)

• Antworten 210
  • Aufrufe 88,8 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• DANKE!   Es ist so genial...ich drücke aus lauter Spaß an der Bewegung einfach mal mit!!!!!!

• Hi supermom,   wollen wir hoffen, dass sie Recht hat. Das wären ja mal gute Nachrichten. Ich drücke Dir fest beide Daumen.   Liebe Grüße

• Ich würde eine zweite Meinung einholen und auf jeden Fall einen Arzt/Klinik auswählen die sich darauf spezialisiert hat. Es ist ja eine schwierige und entgültige Entscheidung. Eine Bekannte hat sch ge

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Gestern wurden die Fäden gezogen.

Und ich habe einen Unterarmduschcast bekommen.

Ein wunderbarer leichter Gipsersatz in Rot mit Herzen ☺️ mit dem ich duschen darf💦

Muskelkraft ist in der Hand vollständig weg ... Aber ich bin doch Recht optimistisch, dass das alles irgendwie wieder wird. Nur die Sache mit der Geduld 😜...

Wünsche euch einen fröhlichen Feiertag.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Gips ist ab!

Ein weißes, dünnes, geschundenes Unterärmchen kam zum Vorschein🤪 es fühlt sich nicht an, als ob das Ding da zu mir gehört😲

Die Hand war gestern mit soviel Freiheit überfordert und ich gleich mit. Sie lief bläulich rot an und wurde sehr heiß.

Heute nun starte ich vorsichtige Versuche mit ihr. Ergo geht nächste Woche los, morgen wird sich das ganze mit Ultraschall angesehen.

Das ruhige Handgelenk ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Knöchel sind geschwollen und vermutlich weiter entzündet und der Daumen macht überhaupt nicht was er soll. Aber gut, der soll ja eh noch mal irgendwann eine extra OP bekommen.

Also irgendwie wird es schon und ja... die Schmerzen im Handgelenk sind einem merkwürdig fremden Gefühl gewichen...

Hallo Supermom, 

Das kann ich mir gut vorstellen.  Wie lange war er ruhig gestellt?  Der Muskel baut nun mal schnell ab. 

Ich wünsche dir  baldige Besserung bzw. Genesung. 

LG Petra 

• Ersteller
vor 52 Minuten schrieb Nüsschen:

Hallo Supermom, 

Das kann ich mir gut vorstellen.  Wie lange war er ruhig gestellt?  Der Muskel baut nun mal schnell ab. 

Ich wünsche dir  baldige Besserung bzw. Genesung. 

LG Petra 

Dankeschön 

2 Wochen Wundverband, dann 8 Wochen Gips... 

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Ein halbes Jahr ist es nun her. Und ich sollte über die Daumen OP nachdenken, kann mich aber im Moment nicht wirklich damit anfreunden. 

Schmerzen sind im Handgelenk, wo nun die Schiene ist weg, aber nur dort... Die Knöchel sind weiterhin geschwollen, der Zeigefinger macht zunehmend Ärger, der Mittelfinger fängt an... Die linke Hand ist überfordert. 😕

Das Yuflyma hat wieder angezogen, allerdings bleiben ein paar Hauterscheinungen dennoch da und so ganz gehen die Entzündungen nicht raus aus den Gelenken. Auf meinen Wunsch ist das Prednisolon abgesetzt und das MTX auf 10 mg runtergefahren. Vielleicht war das ein Fehler.

Die Ergotherapie ist erst einmal abgeschlossen. Das Ergebnis: 

Normale Hände meines Alters und Geschlecht sollten eine Tragkraft von je 18 kg haben

Die linke Hand kommt auf 13 kg

Die rechte Hand mit ach und Krach auf knapp 3 kg und das auch nur sehr kurz.

Schwächling 🤪... Schwächlingin! So viel Zeit muss sein😂

Hab trotzdem vorhin Sockenwolle gekauft... Vielleicht schaffe ich ja doch im Advent wenigstens ein Paar und wenn es Ganzkörpergymnastik wird.😉

Hallo Supernom,

Du schreibst das die Ergotherapie  abgeschlossen wurde.Ist für Dich eine Reha in Sicht.

• Ersteller

Nein, i.M. liegt mein Rentenantrag beim Sozialgericht und somit ruht alles...

Die lassen sich ganz schön viel Zeit...😳

• Ersteller
vor 57 Minuten schrieb Matjes:

Die lassen sich ganz schön viel Zeit...😳

Im Juni hat der Anwalt Arztunterlagen und Adressen fürs Gericht angefordert, im August hat meine Hausärztin mich angerufen, wegen Fragen für einen Fragebogen vom Gericht... Seit dem ist wieder Ruhe... 

Hatte jetzt MRT und CT, da wird die Auswertung Ende Oktober sein, vielleicht wird ja da noch darauf gewartet...  Und dann ist es immer noch fraglich, was das Ergebnis sein wird.  Diese ungeklärte Situation zerrt ganz schön an den Nerven 😅

Was wird, wenn die RV nicht einlenkt ist die große Frage. Das Arbeitsamt hält mich für nicht vermittelbar.

vor 2 Stunden schrieb Supermom:

Was wird, wenn

Ich drücke dir die Daumen dass die einlenken. Es kommt darauf an,  an welchen Richter du gerätst, leider.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.