Jump to content

wissensstand der medizin im Bereich PSo/PSa?


Recommended Posts

wo steht die medizinische Forschung im bereich psoriasis?

wieviel weiß man über die verursacher?

wann ist mit einer therapie, welche die psoriasis heilen kann, zu rechnen (wirklich heilen, nicht symptome unterdrücken)?

mfg alex

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Dr.vonKiedrowski

Hallo Alex, vielen Dank für Ihre Frage, deren Beantwortung mehrtägige Kongresse der letzten Jahre nicht vermocht haben :) . Erfreulich ist, das die Forschung weiterhin viele neue Erkenntnisse bringt, sowohl was Grundlagen, aber auch was die Behandlung betrifft. Wie wissen heute so viel mehr als noch vor 10 Jahren, der Wissensstand ist mit dem meiner Facharztausbildung oder gar der Studienzeit nicht mehr zu vergleichen. Und es geht stetig weiter, was diese Erkrankung so interessant macht, auch weil wir den Betroffenen viel besser helfen können. Auch langfristig. Aber ich sehe auf Grund der Komplexität und des genetischen Hintergrundes trotzdem keinen Ansatz für eine Heilung der Erkrankung, was aber nicht zur Frustration Anlass geben sollte, denn auch einen hohen Blutdruck oder einen Diabetes können wir nicht heilen, aber so behandeln, das die Betroffenen eine gute Lebensqualität haben und Folgeprobleme so gut wie möglich vermieden werden können. Dies gilt in meinem Fachgebiet gerade für die Schuppenflechte.

Link to comment

Sehr geehrter Hr. Dr. von Kiedrowski!

Ich bedanke mich für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Link to comment
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.