Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte und Begleiterkrankungen

...und Antworten von Dr. Ralph von Kiedrowski

1. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Sehr geehrter Herr Dr. von Kiedrowski, vielen, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben, die sehr verschiedenen Fragen zu beantworten! Mir hat es viel Spaß gemacht, zu sehen, dass Sie auf sachliche Fragen, aber auch Sorgen so ausführlich und ruhig eingegangen sind. Viele Grüße aus Berlin!

• 0 Antworten
    • 8,8 Tsd Aufrufe
  2. alex_73
    Begonnen von alex_73,

wo steht die medizinische Forschung im bereich psoriasis? wieviel weiß man über die verursacher? wann ist mit einer therapie, welche die psoriasis heilen kann, zu rechnen (wirklich heilen, nicht symptome unterdrücken)? mfg alex

• 2 Antworten
    • 7,4 Tsd Aufrufe
  3. Johny

Sehr geehrte Fachärzte, ich habe seit April gesichert die Psoriasis Pustulosa.Begonnen hat es vor 2 Jahren in der Hand - übergegangen ist es vor 1,5 Jahren auf die Füße (erst Links, dann rechts, dann beidseitig). An den Händen verschwand es zeitgleich als es bei den Füßen begann. Ausmaß und Pflege, etc.. der Form sind bekannt. Füße seitdem immer im bekanntem Schub Verlauf. Zwischenzeitlich habe ich einen grünen Star diagnostiziert bekommen im linken Sehnerv (noch in den Kinderschuhen und nicht behandlungsnötig). Im August bekam ich die ersten Tüpfel auf 2 Nägeln. Mittlerweile ist die Nagelpsoriasis vom Hautarzt bestätigt. Seit circa 2 Wochen habe ich die Flecken auf d…

• 3 Antworten
    • 8,7 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  4. Lieschen0612
    Begonnen von Lieschen0612,

Guten Tag, Seit ca einer Woche plagen mich winzige Pickelchen an den Handflächen mit furchtbarem Juckreiz und Rötung - was meine HÄ als Pso deklarierte.. hab seit 11Jahren sowieso Pso.Meine Frage diesbezüglich - vermehren sich die Pickelchen sehr schnell?icb habe morgens so starken Juckreiz wie in meiner schlimmsten Zeit auf der Kopfhaut :-(Jetzt kommt allerdings das noch größere Problem .. ich bin Physiotherapeutin,d.h. icb arbeite den ganzen Tag mit Wasser/Seife/Massagelotion. Um genau zu sein wasche ich meine Hände mindestens 25x am Tag.Zusätzlich noch der Verdacht auf PSA.ich bin 21,seit 2 1/2Jahren ausgelernt - ich möchte diesen Beruf eigentlich noch lange ausüben. …

• 1 Antwort
    • 7,5 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  5. Rolf

Immer wieder wird von Psoriasis-Betroffenen der Verdacht geäußert, die Warnungen vor (lebensgefährlichen) Begleiterkrankungen könnten völlig übertrieben sein. Es seien vor allem Pharmafirmen, die seit einigen Jahren Studien und Projekte zu „Komorbiditäten“ finanzieren und sie entsprechend auslegen. Damit würden sie sich die wissenschaftliche Begründung „erkaufen“, weshalb (ihre) Psoriasis-Medikamente dauerhaft und lebenslang genommen werden müssten. Wenn man bei anderen Krankheiten genauso intensiv forschen würde, erhielte man vermutlich ähnliche Ergebnisse. Fast jede Krankheit kann auch weitere Krankheiten provozieren. Was würden Sie solchen kritischen Patienten antwort…

• 1 Antwort
    • 6,8 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  6. pipistrello

Sehr geehrter Herr Dr., vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zur Suche nach Auslösern. Es ist mir absolut neu, dass die Pso, einmal ausgelöst, auch nach Behandlung evtl. Triggerfaktoren weiterläuft. Eine mittelschwere PSo wäre also nur mit Systemtherapie, sprich Eingriff in den Entzündungsprozess zu beeinflussen? Hier nun meine Frage: Ist eine derartige Therapie für mich trotz Brustkrebserkrankung vor einigen Jahren machbar? Freundlicher Gruß

• 1 Antwort
    • 5,5 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  7. Towanda
    Begonnen von Towanda,

Was sollte man beim Blutbild testen lassen? Ich habe den Vitamin-D Spiegel machen lassen und würde gerne wissen, was noch wichtig sein könnte und wie man möglichen Mangel beheben oder bessern kann. Zweite Frage: Die Nägel beider Grosszehen der Füße haben bei mir die Tendenz, am inneren Rand sich zu biegen. Ich muss höllischnaufpassen, das sie nicht einwachsen und dauernd zur Fußpflege. Oft habe ich trotz guter Pflege das Gefühl, es ist dauerentzündet. Ich bin davo überzeugt, dass das meine Pso "triggert". Diesen Sommer kriegte ich im Urlaub einen richtig dollen Schub, gleichzeitig Taten meine Zehen richtig weh. Kann es sein, das es da einen Zusammenhang gibt? Und wenn j…

• 1 Antwort
    • 6 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  8. alles.gut

Hallo, ich habe meine mittelschwere Psoriasis an Beinen und Armen seit vielen Jahren mehr oder weniger gut im Griff mit Hilfe von Daivonex und in großen Abständen, wenns schlimmer wird, Daivobet. Seit einigen Monaten habe ich aber sehr hartnäckige Psoriasis-Stellen an Fingergelenken, am Handgelenk und unter dem Auge. Es scheint auch so, als ob Sonneneinstrahlung gar nicht immer positive Auswirkungen hat, besonders an den Händen scheint es in der Sonne eher manchmal schlimmer zu werden. Manchmal platzen die Stellen sogar auf. Daivonex hilft, glaube ich, gar nicht. Ich pflege die Hände mit Basodexan Softcreme und Alfason Repair, das bringt manchmal Erleichterung / Verbes…

• 1 Antwort
    • 6,5 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  9. Trucker1101
    Begonnen von Trucker1101,

Hallo an den Experten, Ist es möglich das durch Psoriasis auch die Zähne betroffen sein können? Seit ich es habe, ca. 20 Jahre, haben sich meine Zähne trotz regelmässigen Zahnarztbesuchen, verschlechtert. Da ich auch hohen Blutdruck habe hat mir mein Arzt Ramipril verordnet. Jetzt war ich neun Wochen in der Reha,Wirbelsäulenbruch mit 2 Op s. Dort wurde festgestellt das mein Blutdruck trotz Tabletten viel zu hoch war ( 180 / 150 ). Man hat mir AMLIDOPIN verschrieben und der Blutdruck ist in Ordnung. Aber seit der Einnahme kommt es mir so vor,das die PSO sich verschlechtert ( immenser Juckreiz ). Es wäre schön wenn mir jemand Tpps zur Hilfe geben könnte. Danke Tru…

• 1 Antwort
    • 8,9 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  10. AntonPeter
    Begonnen von AntonPeter,

Hallo, nehme zur Zeit Stelara ( seit 1,5 Jahren ) und bin zur Zeit 100% erscheinungsfrei. Die PSA macht sich aber wieder bemerkbar im Rücken / Nacken. Unter Enbrel waren meine Gelenke 100% in Ordnung, aber die Haut sah sehr schlecht aus. Ich denke darüber nach wieder auf Enbrel zu wechseln, da mir die Gelenke wichtiger sind als die Haut. Ist ein Wechsel unter den Biologicals unbedenklich möglich? Evtl. wäre auch Cimzia eine Alternative für mich. Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Stellungnahme Anton Peter

• 1 Antwort
    • 6,5 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  11. psognom
    Begonnen von psognom,

Sehr geehrter Experte, vor einem Monat wurden mir 2 Zahnimplantate eingesetzt. Ich wurde vorher darauf hingewiesen, dass diese Behandlung bei der Einnahme von Immunsuppressiva nicht erfolgen solle. Da ich an den Nägeln und den Fußsohlen große Probleme habe und außerdem an PSA leide, bitte ich um Auskunft, welche inneren Medikamente für mich keinesfalls in Frage kommen. Freundliche Grüße aus Potsdam psognom (Gerda)

• 1 Antwort
    • 9 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  12. Eleyne
    Begonnen von Eleyne,

Ich habe gelesen, dass sich die PSO/PSA auch auf die inneren Organe auswirken kann. Ist das so korrekt und v.a. in welcher Form kann sich das auswirken? Gibt es dazu auch Studien?

• 1 Antwort
    • 8,1 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  13. maisi
    Begonnen von maisi,

Hallo, ich habe am 8.10. zum erstenmal Stelara beim Rheumatologen gespritzt bekommen. Leider gibt es wenig Berichte im Internet über den Wirkungseintritt. Nach 3 Wochen ist es mehr schlimmer als besser, was natürlich mit den Absetzerscheinungen von Simponi zu tun haben könnte? Haben Sie Erfahrungen bezüglich des Wirkungsbeginns bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis? Vielen Dank schonmal vorab Maisi

• 1 Antwort
    • 5,7 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  14. Finger
    Begonnen von Finger,

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling, habe keine Ahnung von Schuppenflechte und weiß nicht einmal, ob ich wirklich Nagelpsoriasis habe. Der mittlerweile 3. Hautarzt hat dies jedoch diagnostiziert. Ich hatte absolut keine Probleme mit der Haut (und bete dass dies auch so bleibt), hatte noch nie Schwierigkeiten mit Haaren oder Nägeln. Und plötzlich, ca. vor einem Jahr (bin im Wechseljahralter) fing es in der Handinnenfläche an zu jucken, Bläschenbildung und Hauteinrisse. Viele Salben später ging es mit Eigenurin-Behandlung weg. Und dann fing der Fingernagel an sich zu verdicken und hat nun eine Schnabelform. Nach und nach merke ich, dass die anderen Finger dies…

• 1 Antwort
    • 7,5 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  15. Gruttenhütte
    Begonnen von Gruttenhütte,

Guten Tag, ich brauche Ihren Rat. Seit einem Jahr laufe ich von Hautarzt zu Hautarzt. Es begann an meinen Handinnenflächen mit starker Hornhautbildung, die aufplatzte. Hautarzt gab mir Salbe , es sei nichts medizinisches. Salbe half kurz, dann ging es von vorne los. Durch starke Beanspruchung meiner Hände im Beruf schuppte sich die Haut wieder, und riss ein. Das hat sich jetzt wesentlich gebessert. Dann fingen die Fingerkuppen an. Ein anderer Hautarzt machte einen Allergietest auf Stoffe mit der ich auf der Arbeit in Berührung komme - negativ. Dann fingen meine Fingernägel an sich zu verändern, sie lösten sich ab, wurden dick uneben, grau-weiße Farbe, Fingerkuppen ris…

• 1 Antwort
    • 5,8 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  16. Harzpower
    Begonnen von Harzpower,

Hallo ich benutze jetzt seit nem Virtel Jahr Enbrel 1x die Woche 40mg und hab nun Regelmäßig starke Kopfschmerzen und bin ziemlich Müde, mein Hautarzt meint das es nicht vom Enbrel kommt. Hatte vorher fast 1 Jahr Humira bekommen ohne Beschwerden aber es half nicht gegen die PSA nun bin ich mir Unsicher ob ich nicht doch lieber das Enbrel absetze. Könnten das Nebenwirkungen vom Enbrel sein? Mit freundlichen Grüßen Thorsten

• 1 Antwort
    • 6,1 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  17. Kuno

Bei mir wurde über ca. 40 Jahre immer wieder die Diagnose Mykose gestellt. Dann - mit zunehmendem Nagelbefall - wurde mit der Begründung, dass nur die Nägel auf einer Seite befallen sind, eine Psoriasis diagnostiziert. Bei Nagelpilz wäre sehr wahrscheinlich auch die andere Seite befallen. Mein jetziger Dermatologe sagt, mit der Begründung, dass nur auf einer Seite die Nägel befallen seien, es könne sich eigentlich nur um eine Nagelmykose handeln, weil die Veränderungen an Haut und Hautanhangsgebilden bei Psoriasis doch immer annähernd symmetrisch seien. Eine Erregerbestimmung durch Kultur hält er für wenig aufschlussreich, weil allzu oft die Kulturen falsch negativ s…

• 1 Antwort
    • 10,2 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  18. Sunny90

Guten Tag, ich habe seit 10 Jahren Psoriasis und wurde schon mit verschiedenen Salben und UVB/UVA Bestrahlung behandelt. Ich habe mit 18 Jahren Fumaderm erhalten, welches ich nicht vertragen habe (Bauchschmerzen, Sodbrennen und schlechte Leberwerte). Mit 21 Jahren bekam ich Ciclosporin, dieses Medikament hat mir 2 Jahre lang sehr gut geholfen. Es hat aber dann die Wirkung komplett verloren. Ich bin jetzt 23 Jahre und habe sehr starke Schuppenflechte am ganzen Körper (am Bauch ist es am schlimmsten). Ich habe Schmerzen an den betroffenen Hautpartien, wenn die Haut sich bei bestimmten Bewegungen dehnt.Der Juckreiz ist unerträglich. Ich werde momentan mit einer starken Ko…

• 1 Antwort
    • 7,1 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  19. Crazymum1963
    Begonnen von Crazymum1963,

welches schmerzmittel ist bei der einnahme von mtx erlaubt.....daaanke

• 1 Antwort
    • 6,7 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski
  20. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Ich gebe hier eine Frage weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht hat: Welche Komplikationen können bei einer Therapie mit Ustekinumab auftreten?

• 1 Antwort
    • 7,1 Tsd Aufrufe
    Dr.vonKiedrowski

Mitglieder-Statistik

• 34.111 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • AusDemRuhrRaum
    AusDemRuhrRaum Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.