Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo!
Im Moment bin ich gerade etwas verunsichert. Ich habe bestimmte Symptome wie z.B. einen geschwollenen Zeh (der vorletzte) und der Fuß schmerzt beim Auftreten und bei Berührung im Fersenbereich. Es fing im Okt 2013 an und hatte auch die Hoffnung, dass es von alleine wieder weg geht. Aber es wurde so schlimm, dass ich aufgrund des entzündeten Zehs kaum laufen konnte und bin dann auch zum Arzt. Röntgenbild hat nichts ausgesagt, Antibiotika-Therapie hat nichts genützt und es wurden im Blut keine Entzüdnungswerte gefunden. Der Arzt sagt, er kann nichts mehr für mich tun, ich solle mich 4 Wochen schonen bzw. keinen Sport treiben. An Sport ist nicht zu denken, bin froh, wenn ich die alltäglichen Dinge erledigen kann.
Der Zeh ist immernoch geschwollen, allerdings vom Schmerz her ganz ok. Aber Joggen gehen z.B. wäre noch nicht möglich. Dann ist ja noch der Fersenbereich, der mal mehr oder mal weniger weh tut. Manchmal ist es auch die ganze Fußunterseite, man kann das Schmerz-Auftreten auch nicht von Belastungen abhängig machen. Es kommt und geht, wie es will.
Man sucht ja nach Lösungen, wenn der Arzt nicht helfen kann und so bin ich im Internet auf die PSA gestoßen. Da trifft ja doch einiges zu. Vor allem habe ich seit ich denken kann, immer im Winter eine Art Ekzem zwischen den Fingern. Ich weiß leider nicht, was es ist, aber behandle es schon immer mit Advantan. Damals war ich noch zu klein, um mir zu merken, was das ist. Ich weiß auch nicht, ob ich mal beim Hausarzt war deshalb. Aber ich denke, meine Eltern hätten mir das schon mitgeteilt, wenn es eine Schuppenflechte wäre. Vielleicht ein Hinweis oder nicht.
Da ich nä. Woche wieder zum Arzt gehe (ich möchte ja schließlich wieder normal laufen können) würde ich das Thema mal ansprechen. Vielleicht liege ich auch komplett daneben mit der Vermutung. Deshalb wollte ich mal in einem Forum nachfragen, wie es Betroffenen geht bzw. ob ähnliche Symptome auftreten oder mein Thema hier gar nicht hingehört.
Vielen Dank schon mal für Antworten!