Jump to content

Archi
 Share

Recommended Posts

Hallo und Frohe Ostern euch allen :-)

Ich hab am Donnerstag einen weoteren Termin bei meinem Hautarzt. Da Diavobet nichts mehr bringt und ich ziemlich Schübe diebletzten Wochen hatte, möchte ich wieder auf MTX zurückgreifen, die musste ich damals Arbeitsbedingt absetzten. Nun wollte ich fragen welche der Arten des einnehmens (eurer Meinung nach) die beste ist. Spritze, Tabletten oder Pen ( was ist das eigentlich)
Ich würde mich über eurer Erfahrungsberichte sehr freuen :-)

Link to comment
Share on other sites


Okay was der MTXpen ist hab ich in Erfahrung gebracht, blöde Frage. Nur was ich nicht finden kann ist wie es mit den Preisen und den Mengen aussieht ist in einen Pen der Wirkstoff für mehrer Monate und wird vom Pen dosiert? Werden dabei auch weoterhin Folsäuretabletten benotigt? Wie hoch sind die Kosten?

Link to comment
Share on other sites

Nein, keine blöde Frage. Woher soll man das wissen, wenn man nicht damit zu tun hat?

 

In dem Pen ist der Wirkstoff für eine Anwendung, also einmal in der Woche. Es steckt also immer eine komplette Dosis im Pen.

 

Warum fragst Du nach dem Preis? Musst Du MTX selbst zahlen? Bei mir beschränkt es sich auf die übliche Zuzahlung in der Apotheke.

 

Folsäuretabletten werden weiterhin benötigt. Bei mir ist es eine Tablette mit 5 mg einmal in der Woche. Vom Generika-Hersteller kosten z.B. 20 Tabletten um die 4,20 Euro.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia, danke für deine Antwort.

Und muss ich dann jede Woche aufs neue zjm Arzt um ein weiteres Rezept zu bekommen? Ist der pen eine einweg Geschichte?

Die frage nach den Preis kommt daher weil ich nicht weiß ob dieser Pen nach Anwendung entsorgt wird oder ob man den einmalig selbst zahlt und quasi nur eine Art Kartuschen verschrieben bekommt.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Kiste sind immer fünf Pens, sie reicht also fünf Wochen. Es gibt den Pen aber auch ein einer Einzel-, Sechser- oder Zwölfer-Packung.

 

Nach der Anwendung wird der Pen komplett entsorgt - Du hast also jedesmal einen neuen und musst keine Kartuschen wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Danke für diesen einblick :) und wie wirkt es bei dir ? Wie lange nimmst du es schon und nach wieiviel Wochen konntest du die ersten Erfolge verbuchen?

Und jeden Monat Blut abnehmen, richtig?

Edited by Archi
Link to comment
Share on other sites

Hallo, meine "Penbox" beinhaltet 12 Pens, kinderleicht in der Anwendung und ich zahle pro Pack 10€ zu.

 

Erste Erfolge stellten sich nach ca. 8Wochen bei mir ein. Blut wird bei mir im aller 6-8 Wochen gezogen.

Edited by Supermom
Link to comment
Share on other sites

Hallo Archi, habe alle 3 Arten schon ausprobiert. Der Pen gefällt mir am besten und hatte bei mir die wenigsten Nebenwirkungen!

 

Erste Besserungen bereits nach 3-4 Wochen.

 

 

Noch ein schönes Restosterfest, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Und welche Nebenwirkungen hatte es?

Als ich damals die Tabletten nahm, immer Samstagabend und und Sonntags war ich, ungelogen, 15 min hell wach und 15 total müde. Im ständigen wechsel. Mit Sonntagsarbeit war das nicht zu vereinbaren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Archi, ich habe die Einwegspritzen bei MTX und komme damit super zurecht. Bei MTX und Leflunamidtabletten war ich nach der Spritze genauso wie Du  erschlagen. Jetzt muß ich am Mittwoch Enbrel und am Freitag MTX Spritzen und bin gar nicht mehr müde hinterher. Nur meine "Bauchfalten" reichen bei mikrigen 62 kg nicht mehr aus um ständig einen anderen Einstichpunkt zu finden :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo liebe Community,    ich nehme seit 6 Wochen MTX. Die Blutwerte waren bis jetzt immer in Ordnung. Aber s...
    Art Garfunkel
    More images...
    Der Sänger Art Garfunkel berichtete vor einem Konzert in Israel, dass er bereits im Land gewesen sei – und zwar am To...
    Art Naturals
    Anbieter
    Keine Beschreibung vorhanden.
    Medikamenten - Einnahme
    On the other hand...
    hallo, ihr lieben - bei Biologika sollte man schon auf den Zeitraum achten - aber wie geht ihr damit um mit a...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.