Jump to content

Marc87
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Mitschuppis,

 

Ich bin Marc, 27 Jahre jung/alt, zugezogener Dortmunder und dachte ich melde mich hier mal an, nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe.

 

Meine Schuppenflechte begann vor etwa 14 Jahren, zuerst nur ganz leicht, später dann immer heftiger. Im laufe der Zeit kamen dann noch Nägel- und Gelenkbeteiligung dazu.

Schlussendlich waren dann vor allem die Gelenke so schlimm, dass ich kurz vor der Arbeitsunfähigkeit stand. Entzündungen an den Iliosakralgelenken, Sprungelenk links und außerdem an der Wirbelsäule, die ihrerseits dann auf die Nerven gedrückt haben, was dann schön in Richtung Beine ausgestrahlt hat. Praktisch ein dauerhafter "Bandscheibenvorfall-Light".

 

Habe im Laufe der Zeit auch schon einiges an Therapien hinter mir. Praktisch jede Art der Salben, Bestrahlung (UVB, sowie PUVA), Monotherapie mit Neotigason (nur für die Haut), Fumaderm, MTX, Ciclosporin. Klinikaufenthalte in Borkum sowie mehrmals in Hersbruck.

 

Im Moment werde ich von meinem Rheumatologen mit einer Kombi aus Humira/MTX behandelt (40mg Humira alle 2 Wochen; zusätzlich 10mg MTX jede Woche), bin nun praktisch erscheinungsfrei und hoffe, dass das auch eine Weile so bleibt *auf Holz klopf*.

 

Ich freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen und eventuelle Unterstützung, sollten doch wieder schlechtere Zeiten anbrechen.

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Marc ,

herzlich Willkommen hier im Forum .Wir versuchen hier uns gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.

Du hast schon einiges probiert um die Pso in den Griff zu kriegen und ich hoffe das Du weiter so ein gutes

Hautbild behälst.

Klaus...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc 87!

Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe Psoriasis Arthritis-Stachelflechte,und wurde wie du mit MTX-Humira behandelt.

Nach1Jahr musste ich langsam MTX absetzen,und Spritze jetzt nur mehr Humira,es geht mir sehr gut damit.

Meine Haut,manchmal ein Fleckerl ist wunderschön.

Humira ist für mich einfach ein tolles mittel,und es freud mich für dich,das es bei dir so gute Erfolge schon gebracht hat.

Alles liebe poldi1 aus Österreich bei Wien

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mark87

Erst mal Willkommen im Forum.Schön das es dir erstmal gut geht und lange so bleiben möge.

Viel Spass beim schmöchern und Leute kennenlernen.

LG Donna

Link to comment
Share on other sites

Thomas Johannes

Hallo Marc,

 

auch ich bin neu hier im Forum.

Also erst mal herzlich Wilkommen.

 

Du schreibst das du schon Erfahrung mit Puva gemacht hast.

 

Da ich im Januar zur Kur komme die dies anbietet möchte ich dich Fragen was das genau ist.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Neu hier
    I'm new
    Hallo ihr Lieben, Ich weiß noch nicht genau, ob ich hier richtig bin.  Ich habe eigentlich Acne Inversa und m...
    Guten Tag  Ich bin die Sandra aus Minden bin 51 Jahre alt hab Rheuma seit meine Geburt  und seit gut 6 Monate hab...
    Bin neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Servus, ich bin aus München und 57 Jahre. Bin froh, diese Forum gefunden zu haben und nicht alleine bin. Ich hab ...
    Neu hier
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.  Habe eine mittelschwere psoriasis arthritis. Nach e...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.