Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Guten Tag!
Bin nach einigen Recherchen auf dieses Forum gestossen und positiv ueberrascht, hier eine Vielzahl von Gleichgesinnten anzufinden. Ich bin mittlerweile fast 19 Jahre alt und die Psoriasis brach bei mir vor 2 Jahren aus. Sie befindet sich bei mir stellenweise im Gesicht, auf der Kopfhaut und an anderen Stellen des Koerpers. In meinem Fall ist sie erblich veranlagt. Mein Vater hat diese Stoerung der Haut ebenso wie ich und wir haben uns beide damit abgefunden und versuchen das Beste draus zu machen.
Nun ein wenig zur Krankheit selbst: Sie ist ein meinem Fall mit Streß, Alkoholkonsum und Ernaehrung verbunden. Auf Alkoholsorten wie Bier reagiere ich sehr empfindlich. Die Herde im Gesicht nehmen eine unschoene Roetung an und somit lass ich seit neuestem lieber die Finger vom Alkohol. Eigenartig aber doch haben hochprozentige Produkte wie Schnaps und Tequilla wenig bis gar keine negative Auswirkung. Auch der Konsum von Nikotin schadet meiner Haut.
Da ich noch die Schule besuche und im letzten Jahr meiner Ausbildung dauernd mit Streß konfrontiert bin, wirkt sich auch das auf meine PSO aus. Streß ist leider nicht immer vermeidbar, aber sofern man mal Zeit hat sich auszuspannen, sollte man diese wirklich nutzen - es hilft!
Nahrungsprodukte wie Schokolade, Suessigkeiten jeglicher Art sowie Fast - Food schaden mir ebenso. Daher habe ich meine Ernaehrung umgestellt und es hat sich positiv ausgewirkt.
Ich bin seit ueber einem Jahr in Behandlung bei einem Hautarzt, doch die meisten "Heilungsmittel" haben wenig bis gar nicht angschlagen. Zurzeit schmiere ich Protopic (0,1% Salbe) auf die Herde im Gesicht und eine Vitamin - D - Salbe (Proscutan - Salbe 0,05 mg) auf die Herde am Koerper. Auch Koerpermilch kommt ab und an zum Einsatz, da sie auch eine positive Wirkung auf mich ausuebt. Ich werde am Anfang des kommenden Jahres eine Lichttherapie beginnen und im Sommer einen Exkurs an das Tote Meer (sofern es moeglich ist) starten.
Ich hoffe dieser Thread findet ein paar Interessenten die sich mit mir ueber dieses Thema unterhalten.
Lg Michael