Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Guten Tag!
Bin nach einigen Recherchen auf dieses Forum gestossen und positiv ueberrascht, hier eine Vielzahl von Gleichgesinnten anzufinden. Ich bin mittlerweile fast 19 Jahre alt und die Psoriasis brach bei mir vor 2 Jahren aus. Sie befindet sich bei mir stellenweise im Gesicht, auf der Kopfhaut und an anderen Stellen des Koerpers. In meinem Fall ist sie erblich veranlagt. Mein Vater hat diese Stoerung der Haut ebenso wie ich und wir haben uns beide damit abgefunden und versuchen das Beste draus zu machen.
Nun ein wenig zur Krankheit selbst: Sie ist ein meinem Fall mit Streß, Alkoholkonsum und Ernaehrung verbunden. Auf Alkoholsorten wie Bier reagiere ich sehr empfindlich. Die Herde im Gesicht nehmen eine unschoene Roetung an und somit lass ich seit neuestem lieber die Finger vom Alkohol. Eigenartig aber doch haben hochprozentige Produkte wie Schnaps und Tequilla wenig bis gar keine negative Auswirkung. Auch der Konsum von Nikotin schadet meiner Haut.
Da ich noch die Schule besuche und im letzten Jahr meiner Ausbildung dauernd mit Streß konfrontiert bin, wirkt sich auch das auf meine PSO aus. Streß ist leider nicht immer vermeidbar, aber sofern man mal Zeit hat sich auszuspannen, sollte man diese wirklich nutzen - es hilft!
Nahrungsprodukte wie Schokolade, Suessigkeiten jeglicher Art sowie Fast - Food schaden mir ebenso. Daher habe ich meine Ernaehrung umgestellt und es hat sich positiv ausgewirkt.
Ich bin seit ueber einem Jahr in Behandlung bei einem Hautarzt, doch die meisten "Heilungsmittel" haben wenig bis gar nicht angschlagen. Zurzeit schmiere ich Protopic (0,1% Salbe) auf die Herde im Gesicht und eine Vitamin - D - Salbe (Proscutan - Salbe 0,05 mg) auf die Herde am Koerper. Auch Koerpermilch kommt ab und an zum Einsatz, da sie auch eine positive Wirkung auf mich ausuebt. Ich werde am Anfang des kommenden Jahres eine Lichttherapie beginnen und im Sommer einen Exkurs an das Tote Meer (sofern es moeglich ist) starten.
Ich hoffe dieser Thread findet ein paar Interessenten die sich mit mir ueber dieses Thema unterhalten.
Lg Michael