Jump to content

Bin auch ein Neuankoemmling in diesem Forum!


Michael96

Recommended Posts

Posted

Guten Tag!

Bin nach einigen Recherchen auf dieses Forum gestossen und positiv ueberrascht, hier eine Vielzahl von Gleichgesinnten anzufinden. Ich bin mittlerweile fast 19 Jahre alt und die Psoriasis brach bei mir vor 2 Jahren aus. Sie befindet sich bei mir stellenweise im Gesicht, auf der Kopfhaut und an anderen Stellen des Koerpers. In meinem Fall ist sie erblich veranlagt. Mein Vater hat diese Stoerung der Haut ebenso wie ich und wir haben uns beide damit abgefunden und versuchen das Beste draus zu machen.

Nun ein wenig zur Krankheit selbst: Sie ist ein meinem Fall mit Streß, Alkoholkonsum und Ernaehrung verbunden. Auf Alkoholsorten wie Bier reagiere ich sehr empfindlich. Die Herde im Gesicht nehmen eine unschoene Roetung an und somit lass ich seit neuestem lieber die Finger vom Alkohol. Eigenartig aber doch haben hochprozentige Produkte wie Schnaps und Tequilla wenig bis gar keine negative Auswirkung. Auch der Konsum von Nikotin schadet meiner Haut.

Da ich noch die Schule besuche und im letzten Jahr meiner Ausbildung dauernd mit Streß konfrontiert bin, wirkt sich auch das auf meine PSO aus. Streß ist leider nicht immer vermeidbar, aber sofern man mal Zeit hat sich auszuspannen, sollte man diese wirklich nutzen - es hilft!

Nahrungsprodukte wie Schokolade, Suessigkeiten jeglicher Art sowie Fast - Food schaden mir ebenso. Daher habe ich meine Ernaehrung umgestellt und es hat sich positiv ausgewirkt.

Ich bin seit ueber einem Jahr in Behandlung bei einem Hautarzt, doch die meisten "Heilungsmittel" haben wenig bis gar nicht angschlagen. Zurzeit schmiere ich Protopic (0,1% Salbe) auf die Herde im Gesicht und eine Vitamin - D - Salbe (Proscutan - Salbe 0,05 mg) auf die Herde am Koerper. Auch Koerpermilch kommt ab und an zum Einsatz, da sie auch eine positive Wirkung auf mich ausuebt. Ich werde am Anfang des kommenden Jahres eine Lichttherapie beginnen und im Sommer einen Exkurs an das Tote Meer (sofern es moeglich ist) starten.

Ich hoffe dieser Thread findet ein paar Interessenten die sich mit mir ueber dieses Thema unterhalten.

Lg Michael

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Posted

Hallo Michael,

willkommen bei uns :)

 

Dass bei Dir Hochprozentiges der Haut weniger ausmacht als Bier, finde ich nicht so eigenartig – jeder reagiert eben anders.

 

Ans Tote Meer zu fahren, ist ganz sicher eine gute Idee, wenn es Dir möglich ist. Auch Land und Leute sind ja dort – egal, ob Du nach Israel fährst oder nach Jordanien – interessant. Wenn Du unsicher bist, kannst Du Dich ja auch einer Gruppenreise anschließen.

 

Tja, und für die Lichttherapie wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg!

Posted

Hallo Michael.

Esist für mich immer wieder erstaunlich, das reisen,ja sogar gruppenreisen ans tote meer angeboten werden.

Ich bin knappe 70 und 3 mal am toten meer gewesen.

Auch einmal über das charitee forum mit 22 leuten. Mit vielen sind wir, meine frau und ich heute noch befreundet. Aber bitte glaube mir, nicht einer von ca 80 leuten ist komplett befreit worden. Bei sehr vielen ist eine besserung eingetreten. Aber nach einer gewissen zeit war alles beim alten. So auch bei mir.

50 jahre P.S. Und wirklich zig kuren,reisen, krankenhäuser, sämtlich Gifte, wie kortison und andere verkonsumiert. In 7 kuren und andere stützpunkte. Alles hat nur sehr viel geld gekostet. Geholfen ? ? Bis heute nur sprüche und jeden Tag neue berichte von geheilten personen. Das macht mich sehr traurig für junge menschen die dieses grausame leben erst vor sich haben. Frohe feiertage. Induruwa

Posted (edited)

hallo, Michael96 -

 

ich finde es gut, dass du so ausführlich geschrieben hast - sicherlich bekommst du in diesem informativen Forum auch viele Denkanstösse. Lies dich durch die Forumsbeiträge durch - und wenn du Fragen hast, hat hier sicherlich jemand eine Antwort - niemand wird hier allein gelassen -

 

hallo, induruwa -

 

mir wurde auch nie eine Kur am Toten Meer angeboten - immer nur Kuren und Rehas - die wurden sofort bewilligt und innerhalb von zwei Wochen konnte ich anreisen -

auf lange Sicht kam eine Linderung - ich wurde mit Kortisoncremes und -Salben überschüttet - die müssen sehr hochdosiert gewesen sein -

 

mein Fazit ist - arbeitsfähig entlassen werden, die Klinik hat erfolgreich behandelt -

 

wie es dann zu Hause beim Dermatologen weiterging - mit dem Stress, dass die Arbeitsfähigkeit einem ständig im Nacken sass usw.usw. - das war denen völlig egal -

 

das habe ich ca. dreissig Jahre mitgemacht, inzwischen bin ich Rentner - und Humira-Patient seit fünf Jahren - ich wäre lieber gesund -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted

Vielen Dank fuer eure raschen Antworten!

Ich hab mir heute mal Zeit genommen und das Forum auf die verschiedensten Themen durchforstet - Fazit: Man findet hier wirklich zu jedem Thema einen passenden Thread und Leute, die taeglich mit den selben Problemen im Alltag stehen.

Find ich ne coole Sache, hier kann man offen ueber das Thema sprechen und findet vielleicht auch die ein oder anderen, hilfreichen Methoden.

Posted

hallo, Michael96 -

 

es gibt hier auch etwas zu lachen, Buchtipps, Kochrezepte, Basteltipps usw. - ich weiss nicht, ob es dich vielleicht ein bisschen ablenken könnte - nur ein gutgemeinter Tipp -

gucke im Forum unter 'am Rande bemerkt' -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted (edited)

Hallo Leute,

bin auch "Neu" hier, ehrlich gesagt schonlage hier. Hab mich nie registriert und nur gelesen und Infos geholt. Klasse Seite die Ihr hier auf die Beine gestellt habt.

 

Ich leide auch seit 2003 an Pso am ganzen Körper. Änfänglich sehr schlimm. Hatte keine gesunde Haut mehr, war komplett befallen. Ausgebrochen wegen einer Mandelentzündung.

 

Heute haben wir 2014 und meine Pso ist zu fast 60% verheilt. Fingernägel und Intim bereich voll verheilt. Was habe ich gemacht?? Fast garnichts! Also abwarten und Tee trinken. Keine Chemischen Produkte genommen (Fumaderm usw.). Ehrlich gesagt empfehle ich euch: Lasst die Finger davon. Ok ausserlich sieht alles Toll aus, aber die inneren Organe?? Was damit?? Schmerzen?? Nein danke!! Alle die ich mit pso kennengelernt habe, sie solche "CHEMISCHEN Kaputtmacher" genommen haben, haben innerliche beschwerden, sogar hier im Forum lese ich viel davon. Ich habe die Finger ferngelassen von all diesen Sachen / Produkten. Kortison inkl. keine Lust. Mir gehts gut!!

 

Mein Ratschläge an euch, um mit dieser Krankheit zu leben:

 

Für die PSO negatives:

- Finger weg von Peperoni, Pfeffer und Paprika. Ob Süss oder Scharf. Alles Schädlich

- Finger weg von Alkohol.

- Finger weg von Nikotin "Leider komme ich davon auch nicht weg :("

- Finger weg von Sellerie, Soja

- Finger weg von frischen Tomaten

- Finger weg von Auberginen

- Finger weg von Citrus früchten

- Finger weg von SONNENBANK

 

Was ich enpfehle:

- Schwitzen soweit es geht. Besser als Cremes, denn es ist der Hauteigene feuchtigkeits Spender

- Mindestens 1 Woche ans Meer gehen, viel Sonne. Vitamin-D Mangel ausgleichen. Nicht mit Tabletten oder sowas, kommt nie bis zu Haut das Vitamin D "Sonne und Meer leider nur um Sommer möglich :("

- Licht Therapie ( Mache ich 2 mal im Jahr 3 Wochen lang, insgesamt 15 mal. Anfänglich mit 40 sek und steigt täglich um 1 Minute. Aber nicht länger als 9min am letzten Tag

- Benutzt Seifen mit Ölivenöl ohne chemische Zusatzstoffe.

- Täglich duschen, am besten 2 Mal

 

Das wars!

Ok ich bin zwar nicht Erscheinugsfrei. Aber zumindest schon gut verheilt und kann damit Leben ohne mich Psychich kaputt zu machen UND VOR ALLEM die inneren Organe. Habe seit 11 Jahren PSO und meine Organe sind Tip Top. Sogar Rheuma beschwerden sind weg. Bin Glücklich und mache so weiter, bis irgendwann ein  IMPFSTOFF rauskommt, was die Haut entgültig verheilt. Falls ich während meine Lebenszeit dies nicht miterlebe, wünsche ich es allen die an PSO leiden und das sie davon wegkommen. Geduld ist die beste Medizin.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Forty7

Edited by Forty7

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Neu im Forum
    I'm new
    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 62 Jahre alt und weiß erst s...
    Neu im Forum/Problem Blase
    Psoriasis arthropatica
    Hallo Ich leide seit ca. 18 Jahren an Pso-arthtis. (Interstitielle) Cystitis bei Psoriasis Arthritis, wer kennt dies...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.