Jump to content

Hallo zusammen! Oder "Meine Haut und ich"

PeterPanda

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin Peter, 22 Jahre jung und bin froh auf diese Forum gestoßen zu sein. Gerne würde ich euch meine Geschichte mitteilen, einfach um mal alles los zu werden und auch in der Hoffnung Tipps zu bekommen.

Im zarten Alter von 15 Jahren musste ich mich das erste mal mit meiner Haut beschäftigen. Statt einer halbwegs normalen Pubertätsakne traf es mich doch recht hart. Dicke Knoten und Pickel zierten mein Gesicht, Rücken und Brust für lange Zeit. Nach zahlreichen Besuchen beim Hautarzt, Tabletten und Cremes bekam ich meine Akne einigermaßen in den Griff, verschwunden war Sie allerdings nie. Als ich vor ca. einem Jahr einfach darauf verzichtete mir noch mal irgendetwas in mein Gesicht zu schmieren passierte das, womit ich am wenigsten gerechnet hatte. Die Akne lies nach und bis heute bin ich bis auf wenige Pickel erscheinungsfrei, entgegen der Meinung meines Arztes der mir zu Beginn meiner Behandung sagte das ich damit wohl bis in meine 30er Probleme haben werde. Man fühlt sich wirklich super wenn einem eine solche Last von den Schulter fällt. Doch es kam natürlich anders. Kurz nach meiner besiegten Akne fiel mir ein roter Fleck am Bauch auf. Naja vielleicht hab ich mich irgendwo gestoßen dachte ich... Der Fleck blieb und schuppte sich. Auch an Ellenbogen und Arm und Kniekehle traten die Flecken auf, teilweise ohne Schuppen, teilsweise stark geschuppt wie auf den Ellenbogen.

Zack zum Arzt. Ein kurzer Blick. Schuppenflechte! Ich? Gabs doch noch nie in meiner Familie...

Eine verschriebene Creme (MomeGalen) wirkt tatsächlich recht gut. Dennoch bin ich mir unsicher was meine Haut da treibt. Neben diesen konstanten Herden der Schuppenflechte, bilden sich bei manchen Gelgenheiten (teilweise juckende) Flecken, die genauso schnell verschwinden wie Sie gekommen sind. Eine Begleitscheinung oder eine weitere Krankheit? Gerade nach dem duschen und dem Sport (da nimmt man sich schon gute Vorsätze fürs neue Jahr und dann das... :mellow:

Ich hatte ja vermutet Sport würde Abhilfe leisten aber sobald ich schwitze scheinen sich die Symptome zu verstärken.

Linderunge meiner Symptome sind bis jetzt:

- weniger und kälter duschen

-regelmäßig normal Hautcremes benutzen

-regelmäßig (nicht täglich) das verschriebene Medikament einnehmen

Im Großen und Ganzen glaube ich das in meinem Fall mein "Leiden" mehr oder weniger eine Quittung für meinen ungesunden Lebensstil ist. Stress, innere Belastung, Rauchen, Alkohol ungesundes/unregelmäßiges Essen. Vielen geht es vielleicht genauso wie mir, nur bin ich einer von denen mit Veranlagung ihr Inneres nach Außen zu tragen...

Naja ich werde mich hier mal weiter durchwühlen und wünsche euch allen nur das Beste!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Peter

Willkommen im Forum.Bist hier genau richtig.Wirst hier bestimmt interessante Leute

kennenlernen und ein paar gute Tips finden. 

Lies dich durch und halt uns auf den Laufenden. :daumenhoch:

Gruss Donna

Posted

PeterPanda,

herzlich willkommen hier bei den Schuppis. Der Lebenswandel kann, muss sich aber nicht negativ auswirken. Das musst du ausprobieren. Welches Medikament nimmst du denn ein? Die MomeGalen Creme ist eine Kortisonsalbe. Diese sollte man nicht zu lange anwenden, weil sie die Entzündung zwar schnell beseitigt, aber die Haut dünn macht und irgendwann auch nicht mehr wirkt. Zudem verdeckt sie das ware Hautproblem (wurde mir gesagt). Schuppenflechte möchte regelemäßig gepflegt werden, soll heißen gesalbt bzw. gecremt. Mir hilft da eine fettende Ureacreme und Wollwachsalkoholsalbe. Habe aber viel ausprobiert bis ich die richtigen Cremes für mich gefunden habe. Schuppenflechte ist sehr vielseitig und "jedem" hilft etwas anderes.

Lies dich durch Forum. Da findest du sicher viele hilfreiche Tips.

Posted

Auch an Ellenbogen und Arm und Kniekehle traten die Flecken auf, teilweise ohne Schuppen, teilsweise stark geschuppt wie auf den Ellenbogen.

Die Kniekehle ist eher typisch für Neurodermitis.

aber sobald ich schwitze scheinen sich die Symptome zu verstärken.

Auch das ist eher typisch für die Neurodermitis. Man kann ja auch beides haben (auch wenn das nicht bei vielen so ist, eher bei 10% der Psoriatiker, wenn ich das richtig im Kopf habe).

Linderung meiner Symptome sind bis jetzt:

- weniger und kälter duschen

-regelmäßig normal Hautcremes benutzen

-regelmäßig (nicht täglich) das verschriebene Medikament einnehmen

Das ist schon mal vernünftig. Gegen ungesunden Lebensstil wenigstens ein bisschen gegenzusteuern auch ;)

Auf jeden Fall Willkommen bei uns auch von mir noch!

• 8 years later...
Posted

Hallo Peter,

acht Jahre später und ich hoffe es geht deiner Haut besser?!

mir hat Sarah.hautgesundheit auf Insta sehr geholfen. Sehr viele hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße 

Yvonne