Zu Inhalt springen

Hallo Ihr,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit auf der HP stöbere und gute Anregungen und Empfehlungen erhalten habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich aktiv an Diskussionen beteiligen. Zu meiner Person: bin m, 46 Jahre alt und habe seit ca. 25 Jahren Pso vulgaris / seit ca. 10 Jahren in Kombination mit PSA. Bis vor ca. 5 Jahren war soweit alles gut... tägliches salben, dazu regelmäßige Hautpflege nach dem duschen und zwischendurch waren für mich Alltag und nicht wirklich belastend. - Gehörte halt irgendwie zum Leben...

Dann kam ich auf die glorreiche Idee der Empfehlung meines Hautarztes zu folgen und meine Pso (damals noch nur die Ellenbogen und großflächig der Bauch) mit Fumarsäure (Fumaderm) zu "heilen". Nachdem ich bis zur max. Dosis gesteigert hatte und diese ca. 6 Wochen ohne wirkliche Änderung meiner Haut gehalten hatte, sollte ich das Präperat absetzen. Seither weiß ich was ein "Kickback" ist... Ich blühte regelrecht auf und seitdem sind alle Körperteile betroffen.

Nach einer Odysee von Salben, Cremes, mit und ohne Cortison, über Bioresonaz, Eigenblutbehandlung, Bäder, Bestrahlung, ... ach was weiß ich was ich schon alles versucht habe, bin ich eigendlich nur noch verunsichert, weil nichts wirklich "hilft" sondern nur "mal besser" oder "mal schlechter" lindert. Ich glaube ich hatte nahezu alles (außer Chemo und Biologicals, da hab ich echte Angst vor).

Dann war`s wirklich Zeit für die Reha (Anfang 2014, Bad Bentheim, fast 6 Wochen, Kur) - dannach gings mir wirklich besser. Zwar blieben mir die meisten Stellen treu, aber die Gelenkschmerzen, das Spannungsgefühl und der Juckreiz waren deutlich besser. (Nur nebenbei: kann die Klinik wärmstens empfehlen, sehr sauberes Haus mit ausgesprochen freundlichem und kompetentem Personal.)

Tja, seit Ende Oktober 2014 hab ich leider (fast) wieder den Status wie vor der Kur. Es ist echt zum heulen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag beglückte mich dann noch ein Mega-Schub, seit einigen Wochen schlafe ich nur noch mit Hilfsmitteln mal 4 bis 5 Stunden am Stück. Aktuell stehe ich vor einer stationären Akuteinweisung, da ich echt sonst nicht weiter weiß. Hoffe, dass Bad Bentheim noch klappt - aber das hat mir meine liebe PKV zunächst abgelehnt ("wir sehen keine medizinische Notwendigkeit für eine stätionäre Behandlung") - und das obwohl mein Haus- und mein Hautarzt entsprechende Atteste vorgelegt haben und ich eine Fotodokumentation meines aktuellen Hautbildes dem "Antrag auf Kostenübernahme" angehängt habe. Mein Erstantrag nach §69 SGB IX läuft seit über einem Jahr, erster Bescheid, erster Widerspruch und es dauert und dauert...

So, ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr zugetextet. Ich freue mich auf anregende Diskussionen im Forum.

Grüße

Patrick

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Hi Harley,

back on the road ... again. Sorry war gestern echt ziemlich fertig und -weißt- mit nassen Augen liest sich der Text auf dem Bildschirm echt schwer ;-). Diese Downs der letzten Wochen machen mich noch ganz kirre, bin normalerweise ein sehr positiver Mensch - Lebensmotto: "Wenn das Leben Dir eine Zitrone schenkt - mach Limonade draus !"

Ich mach das jetzt auch einfach mit der Klinik, wenn die sich bei der Kostenübernahme quer stellen brauch ich halt anschließend noch einen guten Rechtsanwalt :-D

Hab für nächste Woche (Dienstag) einen Einweisungstermin - Freue mich echt drauf, wie es auch immer kommt, es kann nur besser werden...

Hey, vielleicht können wir uns bei der Gelegenheit mal persönlich kennen lernen, Klinik ist ja in Bavaria, wenns nicht zu weit weg ist von Dir.... würde mich interessieren wie Du so "tickst". Was ich bis jetzt von Dir gelesen hab, macht mich neugierig.

Greets

Patrick

Ich hatte auch eine akut Einweisung Krankenhaus angerufen und gleich nächsten Tag habe die mich aufgenommen. Warum deine kk sich so blöd anstellt ist mir unbegreiflich ! Hoffe du hast es bald geschafft ....lass den Kopf nich hängen Rock & again. LG Matthias

• Ersteller

Hi Matthias,

Hi Harley,

Hi Leutz,

vielen Dank für die nette Begrüßung. - Ich melde mich mal "ab in den Hintergrund", da ich für zwei bis drei Wochen ins KH gehe. Wir sehen uns im Forum.

Grüße

Patrick

Dann wünsche ich schönen und erholsamen Aufenthalt !! Berichte bitte mal über die behandlung LG Matthias

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.