Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Ihr,
nachdem ich nun schon seit einiger Zeit auf der HP stöbere und gute Anregungen und Empfehlungen erhalten habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich aktiv an Diskussionen beteiligen. Zu meiner Person: bin m, 46 Jahre alt und habe seit ca. 25 Jahren Pso vulgaris / seit ca. 10 Jahren in Kombination mit PSA. Bis vor ca. 5 Jahren war soweit alles gut... tägliches salben, dazu regelmäßige Hautpflege nach dem duschen und zwischendurch waren für mich Alltag und nicht wirklich belastend. - Gehörte halt irgendwie zum Leben...
Dann kam ich auf die glorreiche Idee der Empfehlung meines Hautarztes zu folgen und meine Pso (damals noch nur die Ellenbogen und großflächig der Bauch) mit Fumarsäure (Fumaderm) zu "heilen". Nachdem ich bis zur max. Dosis gesteigert hatte und diese ca. 6 Wochen ohne wirkliche Änderung meiner Haut gehalten hatte, sollte ich das Präperat absetzen. Seither weiß ich was ein "Kickback" ist... Ich blühte regelrecht auf und seitdem sind alle Körperteile betroffen.
Nach einer Odysee von Salben, Cremes, mit und ohne Cortison, über Bioresonaz, Eigenblutbehandlung, Bäder, Bestrahlung, ... ach was weiß ich was ich schon alles versucht habe, bin ich eigendlich nur noch verunsichert, weil nichts wirklich "hilft" sondern nur "mal besser" oder "mal schlechter" lindert. Ich glaube ich hatte nahezu alles (außer Chemo und Biologicals, da hab ich echte Angst vor).
Dann war`s wirklich Zeit für die Reha (Anfang 2014, Bad Bentheim, fast 6 Wochen, Kur) - dannach gings mir wirklich besser. Zwar blieben mir die meisten Stellen treu, aber die Gelenkschmerzen, das Spannungsgefühl und der Juckreiz waren deutlich besser. (Nur nebenbei: kann die Klinik wärmstens empfehlen, sehr sauberes Haus mit ausgesprochen freundlichem und kompetentem Personal.)
Tja, seit Ende Oktober 2014 hab ich leider (fast) wieder den Status wie vor der Kur. Es ist echt zum heulen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag beglückte mich dann noch ein Mega-Schub, seit einigen Wochen schlafe ich nur noch mit Hilfsmitteln mal 4 bis 5 Stunden am Stück. Aktuell stehe ich vor einer stationären Akuteinweisung, da ich echt sonst nicht weiter weiß. Hoffe, dass Bad Bentheim noch klappt - aber das hat mir meine liebe PKV zunächst abgelehnt ("wir sehen keine medizinische Notwendigkeit für eine stätionäre Behandlung") - und das obwohl mein Haus- und mein Hautarzt entsprechende Atteste vorgelegt haben und ich eine Fotodokumentation meines aktuellen Hautbildes dem "Antrag auf Kostenübernahme" angehängt habe. Mein Erstantrag nach §69 SGB IX läuft seit über einem Jahr, erster Bescheid, erster Widerspruch und es dauert und dauert...
So, ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr zugetextet. Ich freue mich auf anregende Diskussionen im Forum.
Grüße
Patrick