Jump to content

sprosse75
 Share

Recommended Posts

hallo liebe mitgeplagten.

endlich hatte ich eine wirksame therapie für meine schuppenflechte gefunden. nehme seit über einem halben jahr fumaderm 0-0-1

seit ein paar wochen habe ich ca. 3 h nach einnahme folgende "erscheinungen", manchmal nur im gesicht, manchmal nur "vorn", dann auch rücken, dann ganzer körper. es pritzelt wie verrückt, juckt, ist heiß, macht mich fertig.

rckentp05qr6yok_thumb.jpg

was meint ihr?

würdet ihr die fuma absetzen?

lg sprosse

 

Link to comment
Share on other sites


Ja, klingt nach flush. Ist unangenehm, gilt aber als harmlos und ist daher kein Grund abzusetzen, wenn ansonsten die Wirkung gut ist. Ich nehme an, dein Bild zeigt den Zustand vor Fumaderm?

Link to comment
Share on other sites

das ist der FLUSH @KeinePanik

ich habe pso auf der kopfhaut.

 

Dann will ich lieber keinen Rat geben - das solltest du direkt mit deinem Arzt abklären. 

Link to comment
Share on other sites

wenn mir jemand einen rat geben kann, wie ich bessere fotos einstelle, dann sieht man es auch besser und macht es leichter zu diagnostizieren.

meinen arzt kann ich mom. nicht erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Kringelblümchen

Hallo sprosse,

 

wir können natürlich nix diagnostizieren, aber ich denke auch, klingt nach Flush. Hast Du bei der Einnahme irgendwas verändert? Tageszeit, Nahrungsmittel oder sonst was?

Bei meinen Flushs wird's meist nicht ganz so kleinfleckig, aber das Hitzegefühl, brennen/jucken (wie Sonnenbrand) und die Rötung kenne ich auch. Hast du dazu noch ein flaues/brennendes Gefühl im Magen? Wie lange dauert es an? Ich habe oft gar keinen, phasenweise fast täglich einen normalen Flush (ca. 15 Minuten), und hin und wieder einen echt fiesen langen Flush (bis zu 2 Stunden, mit diesem brennenden Gefühl im Magen). Richtig vorhersehen kann ich es nicht, aber die Fumis nehm ich trotzdem weiter. Ich würde vor dem Absetzen auch mit dem Arzt sprechen, außer Du hältst es nicht mehr aus. In dem Fall - es passiert nix Schlimmes, wenn man die Fumis einfach absetzt. Außer, dass die Schuppenflechte vermutlich wiederkommt. Und wenn Du es dann doch nochmal damit versuchen willst, kannst Du auch wieder mit Fumaderm anfangen. Also wieder einschleichen, aber wenn die Pause nicht so lang war, kann man meist schneller steigern. Ich hoffe, das beruhigt Dich ein bisschen.

 

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle.

Ich benutze seit 4 tagen nun auch fumaderm initial. Habe auch ständig einen flush. Allerdings mein Arzt hat mir gesagt ich soll nach jeder einnahme eine aspirin zu mir nehmen, weil es anscheinend dann diese Ausschläge stoppt. Habe es noch garnicht ausprobiert. Werde es morgen gleich mal testen.

Schönen abend an alle.

Link to comment
Share on other sites

Hallo sprosse75

Der flush ist harmlos auch wenns sehr unangenehm ist. Ich hatte Fumaderm 11Jahre genommen u hab damit gelebt. Klar ist es unangenehm weil es juckt u brennt. Aber lieber das für eine kurze Zeit als dauerhaft die stellen die jucken u schuppen. Ich hab mir immer geholfen mit Kälte. Wenns draussen kalt war sich mich draussen aufgehalten hab ging schneller weg u es war nicht so unangenehm. Brannte nicht so extrem. Versuch einfach was zu finden damit du besser klar kommst.

Liebe grüße Mönchen81

Edited by Mönchen81
Link to comment
Share on other sites

liebe @mönchen81, liebe @kringelblümchen, liebe @besa,

dankeschön für eure antworten.

ich gehe nun stark von einem heftigen flush aus. allergietests gegen nahrungsmittel sind alle ohne befund, daher bleibt nur noch die möglichkeit des flushs. seit 5 tagen hatte ich nun keinen mehr. eure beschreibungen haben mir sehr geholfen. kribbeln, nadelstichartiges stechen, hitze etc. alles wie bei mir. ich werde das nun mal weiter beobachten. habe momentan auch wieder eine kleine stelle am kopf entdeckt, wo die flechte zurück gekommen ist. vielleicht kämpft der körper gerade wieder...who knows!

 

alles liebe für euch.

sprosse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.