Jump to content

Psychologen zur Hilfe

Mönchen81

Recommended Posts

Posted

Huhu...:-)

Kennt jdm Psychologen die sich auf Entzündliche Erkrankungen wie Psa u Sponda spezialisiert haben?

Ich habe im Internet gerückt zwar auch was gefunden aber die nehmen keine neuen mehr auf.
Deswegen wollt ich euch fragen/bitten wenn ihr jdm kennt bitte bescheid geben!!!

Danke schon mal u schönen Abend

Lg dat Mönchen :-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

??? gibts Psychologen mit so einer Spezialisierung??

Bei Psychologen gehts doch generell um die Psyche, die KRankheitsverarbeitung, Schmerzbewältigung???

Also ich bräuchte auch einen- aber meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Spezies waren eher.....naja.....

Ich kann nicht mit jemandem über meinen Mist reden, wenn der im GRunde keine Ahnung hat von....

da kommen so saublöde Sprüche-da kann ich drauf verzichten....

sorry, ich wäre froh, wenns anders wäre...

wünsche Dir, dass Du einen hilfreichen findest!!

• Upvote 1
Posted

Huhu...:-)

Kennt jdm Psychologen die sich auf Entzündliche Erkrankungen wie Psa u Sponda spezialisiert haben?

Ich habe im Internet gerückt zwar auch was gefunden aber die nehmen keine neuen mehr auf.

Deswegen wollt ich euch fragen/bitten wenn ihr jdm kennt bitte bescheid geben!!!

Danke schon mal u schönen Abend

Lg dat Mönchen :-)

Für was willst du denn zum Psychologen? und was erwartest Du Dir davon? Von heut auf morgen bekommt man keine Termine beim Psychologen, ausserdem sollte man durch Beratung und Probestunden, ersteinmal herausfinden welche Therapieform man ggf. braucht. Es kann sinnvoll sein und es gibt auch sehr gute. Es hier so als negativ darzustellen halte ich für wenig sinnvoll. Auch kann man in einigen Rehakliniken psychologische Behandlung bekommen. 

Also ersteinmal nachdenken und sich dann beraten lassen.

Gruß Lupinchen

Posted

Für die Gelenke – das wüsste ich nicht.

Für die Verbindung von Psyche und Psoriasis (und Hautkrankheiten generell) gibt es die Psychodermatologen. Davon gibt es allerdings nicht so irre viel – ich habe neulich eine Zahl von 40 für ganz Deutschland gehört.

Geht's Dir eher um die Schmerzen?

Posted

Hab nochmal gegrübelt – da fiel mir noch das hier ein:

http://www.rrz-meerbusch.de/de/kompetenzen/klinik-fuer-innere-medizin-rheumatologie/klinische-psychologie-und-schmerzpsychotherapie.html

Die schreiben auf ihrer Seite:

Unsere Klinische Psychologie ist auf die psychotherapeutische Behandlung psychologischer Aspekte chronisch rheumatischer Erkrankungen und chronischer Schmerzstörungen spezialisiert.

Wenn das nicht in Deiner Nähe ist (was ich mal vermute), könntest Du anrufen und fragen, ob es Angebote wie ihres auch anderswo gibt.

Posted

Ich bin ja schon in psychologischer Behandlung. Aber er ist auch verhaltenstherapie spezialisiert. Also schon ein Unterschied. Er hilft mir Ordnung in mein Chaos zu bringen oder verschiedene Sachen die unangebracht sind abzustellen. Aber das kann er hält nicht...

Danke mni das ist lieb. Ist auf jeden Fall schwierig. Und das es nur wenige gibt sind die natürlich schon alle voll. Da ist noch nicht mal mehr was mit auf Warteliste setzen lassen. Das war mein hoffen.

Ja deswegen möchte ich ja zu einem der sich spezialisiert hat weil der hat die Ahnung davon die wir brauchen.

Lupinchen ich weiß ja was ich möchte. Bis ich in kur die psychologische Betreuung bekomme die ich brauch dachte ich mich von zuhause schon mal merk wie das ist u mir was helfen kann. Das sind halt drei Schritte zurück für mich nicht in kur zu sein u die Hilfe zu bekommen die mir zusteht. Jetzt sitz ich zuhause u mir fällt die decke auf den kopf! Hab nur wenig physio im Gegensatz zu sonst weil ich so spontan bei meiner physio nichts bekommen habe. Wenn ich starke schmerzen hab kann ich noch nicht mal hier was tun.

Claudia ja wegen der schmerzen u was die schmerzen mit meiner Psyche machen wie man besser damit umgehen kann bzw mit der Krankheit besser umzugehen.

Danke das ist bei mir in der Nähe. Kenn die Klinik da hatte ich auch angerufen um da akut aufgenommen zu werden aber leider nicht so einfach. Wusste nich das die Psychologen da auch einzeln Termine machen.

Lg Mönchen

Posted

Hat denn Dein Psychologe keine Idee an wen Du Dich wenden könntest? Oft wissen die doch von Kollegen auf was die sich spezialisiert haben. Wobei ich meine wenn es einem besser geht durch Therapie, bessert sich doch auch der Allgemeinzustand, sprich Pso, PsA.

Gruß Lupinchen

Posted

Neee leider nicht. Der hat keine Ahnung zu wem ich könnte.

Er hatte mir mal ne Liste gegeben mit Tiefenpsychologen. Nicht so einfach von 6 waren letztendlich nur 2 die überhaupt in frage kamen u da musst dich auf die Liste setzen lassen bei einem kann ich im März anrufen. Das hab ich allerdings im Oktober angerufen.

Muss ich wohl abwarten.

Danke für deine Hilfe lupinchen

Posted

Wegen Physio: wie sieht es aus mit Funktionstraining bei der Rheumal-Liga? Meins ist im Wasser und da tun die Bewegungen nicht so sehr weh.

Posted

Hallo Majaline

Ja man kann auch an Geräten muskelaufbau machen. Ich wollte am Freitag mit meinem rheumatologen drüber sprechen u evtl mir eine Verordnung dafür holen wenn mein Arzt einverstanden ist. Ansonsten nehme ich auch wassergymnastik.

Was heißt denn Rheuma- Liga?

Liebe grüße Mönchen

Posted

Die Rheumaliga ist ein Verein, bin selber Mitglied, die auch Funktionstraining anbieten, für im Wasser und ohne. Das ist sehr günstig und kann verordnet werden auf Antrag, dann bezahlt man nur noch ganz wenig. Mein Antrag für 2015 läuft noch, war spät dran. Anträge haben manche Ärzte parat, im Internet runterladen oder sich von der örtlichen Rheumaliga geben lassen. Ortsverbände findet man im Internet.

Gruß Lupinchen

Posted

Danke lupinchen da werde ich doch sofort mal nach gucken....

Gruß Mönchen