Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ich bin 48 Jahre alt und habe seit 28 Jahren mit der Psoriasis zu kämpfen. Dabei auch alle möglichen erdenklichen Therapien durch. Die dann mal mehr oder weniger geholfen haben.
Nach anfänglichen Salben mit Teer, ging es weiter mit diversen Cortisonpräparaten, sowie auch Mischungen mit Salicylsäure. Auch MTX und Fumaderm habe ich schon durch und "durfte" auch Raptiva nutzen. Alles brachte immer wieder mal Besserung, die dann auch länger anhielt. Es kamen mit der Zeit aber immer wieder neue Stellen hinzu, aktuell sind bei mir der Kopf, die Beine, Ellbogen und der Rumpf betroffen.
Nachdem ich nun in den letzten 2 Jahren schon an Medikamentenstudien an der Uni in Frankfurt/Main teilgenommen habe, bin ich seit diesem Monat nun in einer Studie mit dem Wirkstoff Secukinumab. Nachdem ich hier auch schon sehr positive Erfahrungen mit diesem Wirkstoff gelesen habe, bin ich sehr gespannt, ob es bei mir auch so positiv anschlägt.
Ich hoffe in Zukunft hier viele neue Anregungen mit dem Umgang der Psoriasis zu erhalten und vielleicht auch die ein odr andere hilfreiche Info zu geben.