Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
Mein Name ist Laura und ich bin 21 Jahre alt. Seit ca 6-7 Jahren leide ich an psoriasis... Die meiste Zeit musste ich auf eigene Faust versuchen zu therapieren, da mein Hautarzt 1. keine richtige Diagnose stellte 2. Termine mit einer Vorlaufzeit von 9 Monaten vergibt und ein akuter Pso Schub absolut nicht wichtig ist (seine Meinung)!
Begonnen hat damals alles auf dem Kopf... Echt peinlich... Für meine Mitschüler war ich immer "Frau holle" wegen den Schuppen.
Inzwischen habe ich die pso überall am ganzen Körper. Hatte es eine Zeit lang fast weg, Seit ca 5 Monaten wird es egal welche Therapie ich anwende nur noch schlimmer.
In meiner pso Laufbahn habe ich viele verschiedene Ärzte konsultiert, jedoch habe ich für mich noch nicht den passenden gefunden und auch noch nicht die geeignete Therapie.
Aktuell behandel ich meine pso mit daivonex und clarelux, da der Dermatologe vom cortison (dermoxin etc) Weg wollte...(ja Logik pur mir dann clarelux zu verschreiben.. Aber ich probiere brav aus, vielleicht hilft es und ich kann dann endlich mal wieder meine Haare wachsen lassen ohne kahle Stellen auf dem Kopf zu haben, weil die Haare dann hoffentlich nicht mehr mit den Schuppen ausfallen..)
Ich Beginn hier jetzt mal zu stöbern.
Liebe Grüße