Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Heyho!
Mit den Ärzten ist es hier die reinste Katastrophe. Bei meiner Stamm-Hautarztpraxis sind derzeit Terminvorlaufzeiten von 4 Monaten an der Tagesordnung. Spontan kann man hingehen, dann aber bitte um 07.30 auf der Matte stehen, wenn man Glück hat wird man an dem Tag drangenommen, muss aber Wartezeit bis in die Mittagsstunden mitbringen ; das ist mir ehrlich gesagt zu bescheuert.
Genau so schlecht sieht es bei anderen Praxen in meiner Stadt aus ; also bin ich heute mal 30 Kilometer weit gepilgert, um einen neuen Hautarzt zu finden.
Da die Schuppenflechte mittlerweile doch sehr stark gewachsen ist (schätze schon 30% der Körperoberfläche), zudem geht es an den Fingernägeln los, schlug mir der Arzt heute vor die Pso mit Tabletten zu bekämpfen.
Habe, auch aufgrund meines Alters von gerade mal 26 Jahren, erstmal abgelehnt und mir nur das übliche (Daivobet, Xamiol etc.) verschreiben lassen. Auf die Frage, wie es mit einer Überdosierung der Medikamente aussieht, ist er nicht drauf eingegangen. Im Beipackzettel steht nunmal die Warnung vor der Anwendung auf großen Körperoberflächen...
Er kam nur immer wieder auf die Tablettenbehandlung (ich schätze er würde erstmal mit MTX anfangen) zurück.
Wie habt ihr für euch die Entscheidung getroffen nun mit innerlichen Therapien anzufangen? Wurde das von eurem Arzt vorgeschlagen und ihr habt zugestimmt?
Oder habt ihr es vorgeschlagen, da der Leidensdruck zu groß wurde? Die innerliche Behandlung ist ja doch nicht ganz so ohne in Sachen Nebenwirkungen und Organschädigender Wirkung, gerade bei langfristiger Behandlung...
Lg
ClydeFrosch