👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Heyho!
Mit den Ärzten ist es hier die reinste Katastrophe. Bei meiner Stamm-Hautarztpraxis sind derzeit Terminvorlaufzeiten von 4 Monaten an der Tagesordnung. Spontan kann man hingehen, dann aber bitte um 07.30 auf der Matte stehen, wenn man Glück hat wird man an dem Tag drangenommen, muss aber Wartezeit bis in die Mittagsstunden mitbringen ; das ist mir ehrlich gesagt zu bescheuert.
Genau so schlecht sieht es bei anderen Praxen in meiner Stadt aus ; also bin ich heute mal 30 Kilometer weit gepilgert, um einen neuen Hautarzt zu finden.
Da die Schuppenflechte mittlerweile doch sehr stark gewachsen ist (schätze schon 30% der Körperoberfläche), zudem geht es an den Fingernägeln los, schlug mir der Arzt heute vor die Pso mit Tabletten zu bekämpfen.
Habe, auch aufgrund meines Alters von gerade mal 26 Jahren, erstmal abgelehnt und mir nur das übliche (Daivobet, Xamiol etc.) verschreiben lassen. Auf die Frage, wie es mit einer Überdosierung der Medikamente aussieht, ist er nicht drauf eingegangen. Im Beipackzettel steht nunmal die Warnung vor der Anwendung auf großen Körperoberflächen...
Er kam nur immer wieder auf die Tablettenbehandlung (ich schätze er würde erstmal mit MTX anfangen) zurück.
Wie habt ihr für euch die Entscheidung getroffen nun mit innerlichen Therapien anzufangen? Wurde das von eurem Arzt vorgeschlagen und ihr habt zugestimmt?
Oder habt ihr es vorgeschlagen, da der Leidensdruck zu groß wurde? Die innerliche Behandlung ist ja doch nicht ganz so ohne in Sachen Nebenwirkungen und Organschädigender Wirkung, gerade bei langfristiger Behandlung...
Lg
ClydeFrosch