Zu Inhalt springen

Folsäure nach MTX – aber wann?

Hallo an alle MTX Benutzer,

wann supplementiert grundsätzlich Folsäure:

24 Stdungen nach MTX

48 Stunden nach MTX

8 - 12 Stunden nach MTX

noch ander?

Ich finde das ziemlich nervig, daß jeder Arzt und jedes Protal im Web, jede Info Seite irgend welche anderen Weisheiten dazu hat und man nicht genau weiß was jetzt nun richtig ist.

Hervorgehobene Antworten

Also 9 std ist Viel Zu früh ...aber wenn Mtx gar nicht geholfen hat ...es gibt noch andere mittel lg Matthias

• Ersteller

Wann Folsäure gegeben wird hat nichts mir der Wirkung vom MTX zu tun. Da ist die Dosis aufschlaggebend. Das haben mir nun drei Rheumatologen unabhängig schon bestätigt. Bisher konnte mir nur niemand sagen warum der eine 8 - 12, der nächste 24st und der übernächste 48 std. später Folsäure nimmt. Grundsätzlich emphielt man eine frühe Folsäure Gabe wenn die Nebenwirkungen früh einsetzen.

@Wesenwind wie lange hast du MTX genommen und wieviel Folsäure dazu?

Bei mir wirkt MTX bisher auch nur auf die PSO und ich nehm Fol 36std. nach der MTX Spritze.

Bearbeitet ( von drkeys)

• 3 Wochen später...

Sorry Beitrag erst jetzt gesehen ..Mtx 10 mg dann 24 später 10 mg foulsäure das ist zur zeit bei mir so

Lg Matthias

Bearbeitet ( von Matthias123)

• Ersteller

Ich nehm seit 2 Wochen die Folsäure wieder 12 Std. nach der Spritze.  17,5mg MTX, 20mg Fol , Woche 16, keine Wirkung auf die Arthritis nur Nebenwirkungen bisher.

Bearbeitet ( von drkeys)

Mist und jetzt ..denke 20 mg foulsäure ist Viel Zu Viel ....bin aber kein Arzt...

Lg Matthias

• Ersteller

Mein Arzt sagt soviel wie die Dosis MTX. Da ich immer noch viel NW habe sind wir jetzt bei 20mg .. Er sagt die Wirkung ist nicht  beinträchtigt, dafür wäre die Dosis nicht hoch genug.

Bearbeitet ( von drkeys)

Ok genau dann passt es ja ...guter Arzt ..danke für die Info. Lg Matthias

• Ersteller

naja, ich bin mit ihm nicht zufrieden, es wirkt ja nicht.

Bearbeitet ( von drkeys)

Toll dann brauchst du es auch nicht nehmen das gift zeug

• Ersteller

sieht der arzt aber anders, ich nehms ja erst 17 wochen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.