Zu Inhalt springen

Israel totes meer seit 2009 Deutsche Rentenversicherung Stur.!!

Habe Antwort bekommen von Staatsministerium Sachsen warum es nicht mehr genehmigt wird.

Lg Re.

Hervorgehobene Antworten

Und? Lass hören! 

 

LG - Uli 

Das interessiert mit Sicherheit hier jeden! Daher die Bitte um Veröffentlichung!

 

Gruß

clarus

Habe Antwort bekommen von Staatsministerium Sachsen warum es nicht mehr genehmigt wird.

Lg Re.

Eigendlich ging das nie via DRV-früher BfA-, war mir nur in der Überganszeit nach der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern bekannt. Warum es so war...keine Ahnung. Ich war immer mehr als erstaunt wenn ich hier gelesen habe, dass es genehmigt wird. Auch bei den Krakas ist es keine Regelleistung und wenn...dann  immer ohne präjustiz.

 

Aber mich würde auch der Text interessieren, wäre sinnvoll gewesen wenn du das gleich eingestellt hättest.

 

Gruß Lupinchen

  • Ersteller

Auszug aus Antwort Sächsisches Gesundheitsministerium:

 

Bei dem DMZ handelt es sich um keine trägereigene Einrichtung der DRV. Es besteht auch kein Vertrag nach § 21 SGB IX. Die DRV Mitteldeutschland bewilligt zwar in der Vergangenheit in Einzelfällen - wie in Ihrem - die Maßnahme am Toten Meer. Ein multidisziplinäres Rehabilitationskonzept, das auf den Umgang mit ortsgebundenen Therapeutika ausgerichtet ist, wird jedoch im DMZ nicht umgesetzt. Ebenso fehlt es an einer sozialmedizinischen Beurteilung der Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben und an einer Beratung im beruflich und sozialen Fragen als Grundvoraussetzung einer erwerbsorientierten Rehabilitation im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung.

 

Die Klimatherapie im DMZ am Toten Meer ist vielmehr so strukturiert, dass sich die Patienten täglich gemäß zeitlicher Empfehlung im Rahmen der ärztlichen Aufnahmeuntersuchung mehrere Stunden der Sonnenbestrahlung aussetzen und zwischendurch im Toten Meer baden. Positive Auswirkungen der natürlichen Klimatherapie auf die Hauterkrankung sind zwar unbeschritten. Trotz entsprechender Bemühungen seitens der DRV Mitteldeutschland legte das DMZ bislang jedoch kein qualifiziertes Rehabilitationskonzept vor.

 

Bärli6

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.