Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
Ich bin auch neu hier.
Meine Schuppenflechte fing vor ca 12 Jahren an. Ganz spontan. Ich saß bei meiner Oma auf der Treppe und da lief eine Ameise über meinen Daumen. Und danach konnte man zusehen wie ich am ganzen Körper befleckt wurde. Ich war dann beim Arzt der mir mitteilte, Schuppenflechte. Von da an war ich bei vielen Ärzten,Bestrahlung, anschließend in einer Hautklinik für 10 Tage, und es half nichts. Auf einem Geburtstag,wurde ich dann darauf angesprochen und mir wurde ein Name genannt wo ich evtl Hilfe bekomme. Es ging ganz schnell. Ein paar Tage später bekam ich eine Telefonnummer und rief dort an. Wir sprachen über mein Leben. Was mich belastet. Sie sagte, heute Nacht kommen die Engel. Am nächsten Abend telefonierten wir erneut und ich berichtete das nichts passiert ist. Sie sagte weil ich die Engel nicht an mich ran gelassen habe. Ein zweiter Versuch. Ich bin morgens aufgewacht und alle roten stellen waren blass. So ging jeder morgen weiter. Es war so fantastisch das sie mir übers Telefon geholfen hat. Jeder Tag zeigte Besserung. Und ich durfte nach ca zwei Wochen wieder deo schminke benutzen. Beim ersten Telefonat sagte sie auf alles verzichten nur auf Nachfrage bei den Engeln wieder damit anfangen. Beim letzten Telefonat sagte sie,sie müsste aus privaten Gründen alles abbrechen und somit blieben die Ellenbogen und knie übrig. Dies ist nun lange her.
Leider hat sie mich seid ca 2 Wochen voll im Griff und ich fühle mich nur noch mies. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie damals aber es zieht mich verdammt runter.
Heute abend schaute ich im Netz und bin zu dem Entschluss gekommen zu einer Heilerin zu gehen und bin überzeugt das sie mir hilft.
Ich habe auch gelesen das es durch Mandelentzündungen wieder ausgelöst werden kann. Ich bin allerdings der Meinung wenn man selbst mit sich im unreinen ist, kommt es so zum akuten Ausbruch.
Liebe grüße Jini