Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, 22 Jahre alt und habe seit 1 und halb Jahren Schuppenflechte auf dem Kopf. Wie schlimm es für einen ist muss ich hier glaub ich nicht erwähnen... Ich fühle mich ständig unwohl, schäme mich für meine Schuppen die sich auf meinen Schultern wie Schnee nieder lassen.
Seit ich diese Kruste hinter meinem Ohr entdeckt habe bin ich bei meinem Hautarzt in Behandlung. Zu Anfang hab ich verschiedene Lösungen bekommen, natürlich alle mit Kortison, ansonsten standardmäßig Shampoos und deflatop Schaum. Groß ausprobiert habe ich also noch nicht.
Derzeit sieht meine Behandlung so aus: ich schmiere abends meine Kopfhaut mit einer Creme ein (Kopfsahne von meiner Ärztin genannt), welche wohl sehr kortisionhaltig ist. Morgens wasche ich diese mit einen Shampoo aus. Über den Tag gebe ich die Lösung karision krenale auf meinen Kopf. Des Weiteren soll ich am besten jeden Tag zur UV-Kamm-Therapie.
Ich muss sagen es hilft, wie sollte das auch nicht sein mit dem ganzen Kortison... Wenn ich dieses ganze Procedere nur 3-4 mal hintereinander mache, sieht meine Kopfhaut befreit aus. Normal. Ich fühle mich besser und merke direkt wie viel mehr Lebensqualität das bietet. Nicht ständig Panik zu haben, dass fremde Leute sich ekeln oder was sehen können. Aber nach ein paar Tagen kommt es zurück und ich habe jedes Mal das Gefühl das es schlimmer und schlimmer wird. Die betroffenen stellen breiten sich aus, werden größer und mittlerweile kommt es fast an meiner Stirn raus.
Die Ärzte sagen mir immer wie gut es bei mir aussehen würde, wie schlimm es bei anderen ist. Dennoch ist es für mich die Hölle und jeder Tag eine Qual.
Jedes Mal wenn ich mich mit dem Thema auseinander setzte lese ich unzählige Blogs, Tipps und sitze am Ende heulend vor dem Pc weil ich nicht weiter weiß. Es heißt überall, dass diese Krankheit unheilbar ist, man sich ja damit abfinden müsste. Davon abgesehen ist es einfach zu viel, man liest und liest und liest... So viele Methoden, so viele Produkte.
Ich blicke durch diesen Dschungel nicht mehr durch...
Gibt es hier Leute die mit diesen Kortisonprodukten ähnliche Erfahrungen haben? Was macht ihr damit es nicht sofort in vollen Schüben wieder kommt sobald ihr nicht cremt? Reduziert ihr die Behandlung langsam? So dass einmal wöchentlich auftragen reicht? Hat einer ein vorbeugendes Mittel? Gibt es sowas überhaupt? Hat einer vielleicht Tipps was ich meiner Ärztin sagen kann um nicht jeden Tag Kortison auftragen zu müssen?
Ich habe Angst das mit der Zeit meine Haare ausfallen und habe das Gefühl schlechte Haut durch diese Creme zu bekommen.
Ich danke euch für alle Tipps...
Liebe Grüße