Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo alle!
Ich bin noch neu hier und habe Psoriasis guttata seit 4 Monaten. Ich habe es nach einem Halsinfekt bekommen (wohl) und nach ca. 40 mal UBV Bestrahlung und Cortisonsalben und Daivobet nehme ich seit letzte Woche Fumaderm Initial, denn es kommen leider immer noch neue Stellen dazu. Nebenwirkungen halten sich noch gut in Grenzen, mir tat nur 2 Tage lang irgendwie alles weh, aber habe keine Magenprobleme oder Durchfall.
Ich habe eine Frage zu Fumaderm. Ich habe mir leider die Beine aufgekratzt (ich hatte davor ein Angora-Pulli anprobiert und hatte danach überall am Oberkörper kleine Haare von dem Pulli und danach sind welche wohl auch an die Beine gekommen. Am Rücken hat es richtig doll gejuckt aber da kratze ich nicht, weil ich nicht gut drankomme) und die Stellen sind noch nicht abgeheilt. Ich komme beim Anziehen manchmal ungünstig an eine Stelle dran, die dann sofort anfängt zu bluten, so dass das Blut am Bein hinunterläuft. Ich frage mich, ob das von Fumaderm kommen könnte, dass die Blutgerinnung vermindert ist? Kennt das jemand? Ansonsten heilen die wunden Stellen echt schlecht, aber an den Herden ist die Haut natürlich auch anders.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen, denn es interessiert mich. Ich habe auch nicht verstanden, wie Fumaderm wirkt. Von dem Beipackzettel bin ich nicht so richtig schlau geworden.
Viele Grüße!
P.S. Hier noch mein Bein, falls das Hochladen funktioniert. So sehen die gerade aus. Der Rücken ist aber am schlimmsten. Arme gehen mittlerweile zum Glück und Gesicht auch.