Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich bin neu hier bei Euch. Um ehrlich zu sein treibt mich die Verzweiflung zu Euch.
Unsere Tochter hatte im Kindergartenalter mal plötzlich von heute auf morgen große, rote Flecken am ganzen Körper ( 5 DM - Stück groß). Wir rannten von Arzt zu Arzt und schließlich in der Hautklinik. Es wurden zig Cremes verordnet, Hautproben genommen, auf Pilz geprüft und nichts half. Nach einem Dreiviertel Jahr verschwand es genauso schnell wie es kam. Quasi über Nacht. Damals sagte man uns es könnte Schuppenflechte sein. Danach hat Lena viele Jahre Ruhe gehabt. Seit letztem Jahr ist die Schuppenflechte zurück, aber nur auf der Kopfhaut. Dann kurz vor Weihnachten bekam sie eine Erkältung mit Fieber und seit dem ist sie wieder, über Nacht, überseht mit der Flechte. Zunächst sah es aus wie Windpocken. Inzwischen ist der Körper voll mit Cent großen Stellen. Kopf, Gesicht, Arme, Beine und Rumpf. Wir waren wieder beim Hautarzt, behandeln mit Elidil, Dermatop, speziellem Shampoo und einer Vitamin D3 Creme am Körper. Aber es hilft nicht.
Es wurde nun Blut abgenommen und da die Entzündungswerte so hoch waren, bekam Lena für 19 Tage ein Antibiotikum. Aber es wird nicht besser.
Ich sehe zu wie Lena's Haut täglich schlimmer wird und die Flecken großflächig werden. Sie leidet so sehr unter dem Juckreiz und pubertierende Kinder sind echt grausam. Sie mag schon nicht mehr in die Schule gehen. Weint viel und fühlt sich so unwohl. Ich würde ihr so gern helfen.
Wie lange dauern denn solche Schübe an? Und sagte man mir sie müsse damit leben und wenn sie Glück hätte geht es vielleicht in der Pubertät noch weg.
Wir fühlen uns so stehen gelassen. Ich kann es gar nicht beschreiben.
Viele Grüße
Puccini