Jump to content

Hallo aus Norddeutschland

Samiam

Recommended Posts

Posted

Zunächst einmal viele Grüße an Euch da draußen. Ich habe die Suchmaschine angeschmissen und bin hier gelandet und möchte mich hier kurz vorstellen:

Ich heiße Stefan, bin Anfang 40 und habe seit dem letzten Sommer Probleme mit Psoriasis bzw. habe dann die Diagnose bekommen, wobei ich schon vor 15 Jahren kleinere Probleme hatte. Gibt bei mir eine erbliche Vorbelastung väterlicherseits und dazu eine andere Autoimmunerkrankung (Colitis Ulcerosa) mit einem schweren Verlauf, so dass es mich nicht wundert, dass sich bei mir nun auch eine Schuppenflechte zeigt.

Mein Problem aktuell ist, dass ich noch nicht richtig eingestellt bin und ich auch noch zu wenig über die Krankheit weiß. Im letzten Sommer hatte ich einige Stellen auf dem Handrücken, die ich mit Soderm Plus auch einigermaßen in den Griff bekommen konnte. Leider breiten sich die Herde aber weiter aus, so dass ich mittlerweile größere Areale an den Ellenbogen und der Kopfhaut habe, dazu fängt es nun auch leicht an anderen Stellen an (Unterschenkel).

Ich werde in den nächsten Tagen wieder zum Hautarzt gehen, denn der Leidensdruck wird größer und irgendwann fängt ja auch die T-Shirt Zeit wieder an.

Interessant könnte es werden, wenn ich aufgrund meiner Colitis Remicade oder ähnliches bekommen sollte (hängt von der nächsten Spiegelung ab). Ich war da bisher immer sehr zögerlich, aber in diesem Fall könnte ich evtl. sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn die Biologicals sollen ja auch bei Psoriasis helfen.

Naja, will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, ich lese mich mal in die Themen hier ein. Vielleicht gibt es ja noch anderen Betroffene mit CED und Pso.

Liebe Grüße,

Stefan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Stefan,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

In der Familie hatten wir auch einen Fall von Colitis. Allerdings wurde kein Biologic verordnet. Vielleicht weil der Betroffene schon im hohen Alter war? Er litt sehr unter dieser Erkrankung.

Ich hoffe, dass du Linderung durch ein neues Medikament finden wirst. Mich würde auch interessieren, wie sich deine Pso dadurch verändert. Ich drück dir jedenfalls die Daumen für den Termin und bin gespannt, was du berichten kannst.

Es grüßt

Kati

Posted

halllo, Samiam -

ich begrüsse dich auch in diesem sehr informativen Forum -

und hoffe, dass du viel Hilfe bekommst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo Stefan

Herzlich Willkommen im Forum dann werden wir Norddeutsche ja endlich ein paar mehr hier das freut mich besonders!

Schöne Grüße Lilli

Posted

Danke für die nette Begrüßung. Der Termin beim Hautarzt ist leider ausgefallen und die Akut-Sprechstunde ist hier so dermaßen voll, dass ich es die nächsten Tage nicht schaffen werde, kollidiert alles zeitlich mit meinen Arbeitszeiten. Ich werde jetzt meine Darmspiegelung in 14 Tagen abwarten, wenn es dann auf immununterdrückende Medis hinausläuft, muss eh geschaut werden welche Therapie für beide Krankheiten verträglich ist.

Wünsche Euch ne gute Woche.