Zu Inhalt springen

Ich bin so neidisch auf die "Gläubigen"

• Beliebte Beiträge

Moin, moin allerseits,

ich weiß, ist eine komische Begrüßung, aber nach jahrelangem Mitlesens in diesem Forum gibt dies jedoch genau mein Gefühl wieder, das ich bei jedem neuen Schub verspüre.

Bin Ende 40 und habe seit meiner Jugend Psoriasis vulgaris, zuerst nur an den Knöcheln, zunächst als "Lederallergie" fehldiagnostiziert, dann von einem Hautarzt korrekt erkannt und "relativ erfolgreich" mit einer Vitamin-D Salbe nach "nur" 5 Jahren erscheinungsfrei behandelt.

Kurz darauf "wanderte" die Psoriasis hinter die Ohren und breitete sich von dort nach allerlei Behandlungen mit Tinkturen, Salben und Cremes, verschrieben oder angerührt, über den ganzen behaarten Kopf aus.

Weitere Behandlungen führten immer wieder zu sporadischen Rückbildungen, die jedoch nach jedem Ende der Behandlung doppelt und dreifach zurückkamen.

Das war vor etwa 20 Jahren als ich die Behandlung durch Ärzte aufgegeben hatte. Fortan ignorierte ich die Psoriasis so gut es eben geht mit Schuppenshampoo und Melkfett. Jedoch so alle 5 bis 10 Jahre kommt ein neuer Schub, der mittlerweile Bauchnabel, Hintern und Leiste mitbetrifft. Dann raffe ich mich auf, und suche im Netz nach neuen Informationen und besuche sogar ab und zu einen neuen Hautarzt.

Es wird für Euch keine Neuigkeit sein, aber Psoriasis ist immer noch nicht heilbar. ;-)

Aber bei all den Informationen, die ich in den Jahrzehnten zusammengesammelt habe, kristallisiert sich genau EIN "Heilschema" heraus: Der Geheilte glaubte an sein "Wundermittel".

Offenbar hat die Psyche großen Einfluß auf die Psoriasis, wie jeder selbst weiß, der Streß oder Trauer oder gar große Freude erlebt, es wirkt auf die Psoriasis. Mal mehr mal weniger.

Jedoch mein "Glaube" beschränkt sich auf die Naturwissenschaft, und da scheint mir Stelara das Mittel der Wahl zu sein, alle drei Monate eine Spritze, ohne daß Magen, Niere oder Leber zerstört wird, hört sich erstmal gut an. Es wirkt durch Immununterdrückung, da wohl mittlerweile klar ist, daß es eine Autoimmunreaktion ist, folglich kann ich das Wirkprinzip nachvollziehen. Was ich weniger nachvollziehen kann, ist der Preis von 5k € pro Spritze. Das schränkt dann schon sehr den Kreis der Ärzte ein, die bereit sind, sich auf einen Kampf mit der Krankenversicherung einzulassen, ohne einem vorher mit all den anderen Mitteln zunächst den Magen, dann die Nieren und zuletzt die Leber zu zerstören, damit man als austherapiert gilt.

Und das macht mich so neidisch auf die ganzen Homöopathen, Pendler und Magnetismusgläubigen, denen hilft auch solch ein Hokuspokus. Wie gerne ginge ich zu einem indianischen Schamanen, der mit einem Heiltanz um ein Feuer sofort und unmittelbar meine Psoriasis heilen könnte, wenn ich nur an ihn glaubte.

Aber ich möchte auch nicht mit ganz leeren Händen hier ins Forum kommen:

Ich teste gerade im Selbstversuch die Wirksamkeit von Bienenhonig auf die akute Entzündungsreaktion bei meinem neuesten Psoriasisherd unterhalb meiner Brust. Mal sehen, wie und ob es wirkt.

Und sorry, wenn ich mich etwas deprimiert anhöre, Ihr wißt, daß eine der Auswirkungen von Psoriasis auch eine ausgewachsene Depression sein kann.

Hervorgehobene Antworten

Bei mir wurde eine Pytiriasis rubra Pilaris (Stachelflechte)festgestellt. Weiter reagiere ich auf Vaseline, Glyzerin und

Paraffin allergisch. Diese Erkrankung hat auch Stress als Auslöser. Alle Versuche mit der Apotheken Ware absolut nicht geeignet, oder sogar verschlimmert. Ein Tipp eines "alten Arztes" : Versuch es mit sauberen Olivenöl brachte mich auf die Schiene Naturmittel. Das beste Mittel für mich war Kokosnussöl. Damit habe ich meine Haut sofort beruhigt und konnte nach ca. 14 Tagen eine leichte Besserung feststellen. Heute nach fast einem Jahr ist der Rumpf, Gesicht und Hände erscheinungsfrei. Die Beine zeigen noch einzelne Stellen mit Abschuppungen. Die Füße sind abgeheilt. Ich muss allerdings feststellen, dass bei starken Stress die Haut an den Armen innen eine leichte Rötung in Fleckenbildung, welche aber nach dem Einreiben mit Kokosnussöl über Nacht verschwinden.

Hier sollte jeder den Versuch machen, ist absolut frei von Nebenwirkungen, kann auch in der Küche als Fett eingesetzt werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.