Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
ich nehme nun schon seit 4 Jahren Stelara mit eigentlich gutem Erfolg. Es sei, die 3 Monate gehen langsam zu Ende, dann blüht die Pso auf und ich sehne mich der nächsten Injektion entgegen.
Nebenwirkungen, hatte ich, bis auf Zahnfleischentzündung, Gürtelrose am Ohr und verstopfte Nase, nichts. Blutwerte immer top.
Aber seit ein paar Monaten machen mir die Bronchien zu schaffen. Vor allem morgens, dann schmerzen die Bronchien als hätte ich eine Schachtel Zigaretten am Vorabend geraucht ( bin Nichtraucher) und beim Ausatmen so ein langgezogenes Pfeifen. Auch dauert die Ausatmungsphase so lange und hab richtige Atemnot.
Aufgefallen ist mir auch, dass es hauptsächlich Stunden nach dem Schwimmen auftritt oder wenn es generell sehr kalt ist.
Ich war jetzt beim Lungenfacharzt und er hat nach den Untersuchungen festgestellt, dass ich sehr empfindliche Bronchien habe. Bekomme jetzt zur Dauertherapie ein Cortisonspray zum Inhalieren ( Novopulmon 200)
und ein Notfallspray ( Salbutamol-CT). Habe das Notfallspray nach meinem letzten Schwimmbadbesuch nehmen müssen.
Auf meine Frage, ob meine Beschwerden von Stelara kommen könnten, verneinte er. Das wäre sehr selten.
Aber ich finde, so selten ist das gar nicht. Bei einer Studie von 1700 Patienten, die Stelara über 4 Jahre nahmen, stehen Infektionen der oberen Luftwege auf Platz 2 !!
Meine Frage an Euch, wer hat seit der Einnahme von Stelara auch Beschwerden mit den Bronchien bekommen?
Im Moment wird mir meine ganze Lebensfreude genommen.
Mag nicht mehr zur Wassergymnastik oder Schwimmen ( gehe normal 3 mal die Woche), weil ich befürchte wieder Probleme mit den Bronchien zu bekommen.
Und das Cortisonspray schlägt mir auf die Stimmbänder, so das ich mich immer heiser anhöre, was sich beim Chorsingen auch nicht gut macht.
Lg marmelade