Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo meine Lieben,
ab heute beginne ich mit Cosentyx. Ich bin schon gespannt und sehr aufgeregt. Ich werde meine Erfolge oder auch Nicht-Erfolge hier in einigen Zeitabständen dokumentieren
Hautzustand derzeit:Ganzer Körper voller stecknadelkopfgroßer Stellen, dazwischen auch etwa 2 Euro große Stellen insbesondere an Armen und Beinen. Knie und Ellenbogen komplett befallen (große Plaques). Kopf, Ohren und Gesicht ebenfalls schuppige Stellen vorhanden. Allgemein ist die Schuppung aufgrund von Cortisonsalbe und guter Pflege eher mäßig, jedoch liegt eine recht starke Rötung vor. Zum besseren vorher nachher Vergleich ein Bild der Beine im Jetztzustand.
Ich werde mit dem Cortison nun aufhören und gucken, wie sich die Haut verhält.
Liebe Grüße