Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht wie ich anfangen soll... Schätze mal das Problem ist allen "alten Hasen" hier bekannt.
Also falls ihr das irgendwo seht, habe ich meinen ersten Beitrag "Neuling im wahrsten Sinne" genannt.
Klingt vllt komisch, aber das ist mein voller Ernst.
Zum einen bin ich hier neu und gefühlt schon durch x Beiträge auf der Suche nach Antworten gewesen.
Zum anderen, habe ich die Psoriasis (Nagelpso) erst seit ungefähr 3 Monaten oder besser gesagt, die Diagnose habe ich erst seit 2 Monaten. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich das dem Dermatologen partout nicht glauben wollte und habe mir einen Zweiten gesucht, der nach Nagelpilztest zum selben Schluss kam vor knapp 1 Monat. Unabhängig von der Untersuchung in einer Hautklinik bestätigt, weil meine Hausärztin (Bluttest zur Kontrolle auf Mängel vom 2. Dermatolgen gewünscht) mich überwiesen hatte.
Ähm zu meiner Persönlichkeit:
Ich bin 24, wohne in der Pfalz, Studentin im Praxissemester (halbjähriges Praktikum vom Studium aus) und hatte noch nie irgendwas. Klar, Schnupfen oder Grippe, vllt Magen-Darm oder mal einen eingewachsenen Zehnagel. Aber nie was "Ernstes" und ich habe sogar meine Uroma gefragt, ob jemals jemand Schuppenflechte oder Hautausschläge in der Familie hatte. Nichts. Niemand. Nur ich soll das jetzt plötzlich haben und das... Naja, verzeiht mir den Ausdurck. Ist zum Kotzen. Hoffe ihr nehmt mir das nicht übel und ich vermute mal, ihr kennt das Gefühl.
Jetzt kommt euch vllt der Gedanke: "Okay. Wieso regt sie sich so auf? Ist dch nur Nagelpso." (Ich will niemanden irgendwie meine Meinung aufzwingen)
Gut, ich weiß sehr wohl das es viele hier gibt die Schlimmeres haben als ich mit meiner "nur" Nagelpso. Aber ich dachte mir einfach nachdem ich so viel mitgelesen habe, wäre es nur fair wenn ich mitrede und ggf was beitrage zu dieser unglaublichen Masse an Menschen, die es irgendwie schaffen einen etwas aus der Regenwolke rauszuholen.
Ja, es ist "nur" Nagelpso. Nur mit dem Problem, dass ich es mittlerweile an 15 von 20 Nägeln habe. Alle Nägel bestehen aus Tüpfeln, manche haben zusätzlich Ölflecken, mein einer Zeigefinger-Nagel ist dicker geworden und ich habe an drei Nägeln nur noch die Hälfte meines ursprünglichen Nagelbettes. Ich weiß ja nicht, ob ich überreagiere aber ich finde das einen ziemlich heftigen Umschwung in einem Leben und gerade jetzt brauche ich meine Hände zum Arbeiten. Wäre ich in der Uni bräuchte ich zumindest meine Fingernägel nicht so viel, da muss ich nur den Kulli festhalten und meinen Kopf einschalten.
Ich dachte nur vorhin als ich mich angemeldet habe, vllt versteht mich hier jemand und sagt mir das es okay ist. Das ich mich aufrege und das ich Angst habe, dass es noch schlimmer werden kann. Das ich am liebsten den ganzen Tag Handschuhe tragen würde, was ziemlich dämlich aussehe und das man jetzt nicht minderwertiger ist als andere Zeitgenossen. Weil so komme ich mir gerade vor...
Naja und jetzt mache ich mir eher Sorgen, dass ich en ersten Leser verkraule, weil ich so einen ellenlangen Text verfasst habe
ich hör jetzt auch schon auf, nur ich hoffe mal ich habe der Vorstellung genüge getan und falls ich mal irgendwo eine Antwort hinterlasse (weil ich nicht weiß, ob ich schon jmd helfen kann oder Ratschlge erteilen sollte), dass ich euch nicht fremd bin.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich auf alle Nachrichten (auch blöde Kommentare
)