Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht wie ich anfangen soll... Schätze mal das Problem ist allen "alten Hasen" hier bekannt.
Also falls ihr das irgendwo seht, habe ich meinen ersten Beitrag "Neuling im wahrsten Sinne" genannt.
Klingt vllt komisch, aber das ist mein voller Ernst.
Zum einen bin ich hier neu und gefühlt schon durch x Beiträge auf der Suche nach Antworten gewesen.
Zum anderen, habe ich die Psoriasis (Nagelpso) erst seit ungefähr 3 Monaten oder besser gesagt, die Diagnose habe ich erst seit 2 Monaten. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich das dem Dermatologen partout nicht glauben wollte und habe mir einen Zweiten gesucht, der nach Nagelpilztest zum selben Schluss kam vor knapp 1 Monat. Unabhängig von der Untersuchung in einer Hautklinik bestätigt, weil meine Hausärztin (Bluttest zur Kontrolle auf Mängel vom 2. Dermatolgen gewünscht) mich überwiesen hatte.
Ähm zu meiner Persönlichkeit:
Ich bin 24, wohne in der Pfalz, Studentin im Praxissemester (halbjähriges Praktikum vom Studium aus) und hatte noch nie irgendwas. Klar, Schnupfen oder Grippe, vllt Magen-Darm oder mal einen eingewachsenen Zehnagel. Aber nie was "Ernstes" und ich habe sogar meine Uroma gefragt, ob jemals jemand Schuppenflechte oder Hautausschläge in der Familie hatte. Nichts. Niemand. Nur ich soll das jetzt plötzlich haben und das... Naja, verzeiht mir den Ausdurck. Ist zum Kotzen. Hoffe ihr nehmt mir das nicht übel und ich vermute mal, ihr kennt das Gefühl.
Jetzt kommt euch vllt der Gedanke: "Okay. Wieso regt sie sich so auf? Ist dch nur Nagelpso." (Ich will niemanden irgendwie meine Meinung aufzwingen)
Gut, ich weiß sehr wohl das es viele hier gibt die Schlimmeres haben als ich mit meiner "nur" Nagelpso. Aber ich dachte mir einfach nachdem ich so viel mitgelesen habe, wäre es nur fair wenn ich mitrede und ggf was beitrage zu dieser unglaublichen Masse an Menschen, die es irgendwie schaffen einen etwas aus der Regenwolke rauszuholen.
Ja, es ist "nur" Nagelpso. Nur mit dem Problem, dass ich es mittlerweile an 15 von 20 Nägeln habe. Alle Nägel bestehen aus Tüpfeln, manche haben zusätzlich Ölflecken, mein einer Zeigefinger-Nagel ist dicker geworden und ich habe an drei Nägeln nur noch die Hälfte meines ursprünglichen Nagelbettes. Ich weiß ja nicht, ob ich überreagiere aber ich finde das einen ziemlich heftigen Umschwung in einem Leben und gerade jetzt brauche ich meine Hände zum Arbeiten. Wäre ich in der Uni bräuchte ich zumindest meine Fingernägel nicht so viel, da muss ich nur den Kulli festhalten und meinen Kopf einschalten.
Ich dachte nur vorhin als ich mich angemeldet habe, vllt versteht mich hier jemand und sagt mir das es okay ist. Das ich mich aufrege und das ich Angst habe, dass es noch schlimmer werden kann. Das ich am liebsten den ganzen Tag Handschuhe tragen würde, was ziemlich dämlich aussehe und das man jetzt nicht minderwertiger ist als andere Zeitgenossen. Weil so komme ich mir gerade vor...
Naja und jetzt mache ich mir eher Sorgen, dass ich en ersten Leser verkraule, weil ich so einen ellenlangen Text verfasst habe
ich hör jetzt auch schon auf, nur ich hoffe mal ich habe der Vorstellung genüge getan und falls ich mal irgendwo eine Antwort hinterlasse (weil ich nicht weiß, ob ich schon jmd helfen kann oder Ratschlge erteilen sollte), dass ich euch nicht fremd bin.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich auf alle Nachrichten (auch blöde Kommentare
)