Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Guten Abend,
ich nehme seit mehreren Jahren Fumaderm.. mit gutem bis mäßigem Erfolg.. Hatte einmal ein Jahr pausiert, danach habe ich freiwillig wieder angefangen. Nun wird es aber seit fast einem Jahr nicht wesentlich besser. Auch die Laborwerte sind wohl ab und zu mal ein wenig "grenzwertig" (genauer äußert sich mein neuer Hautarzt nicht, der nachdem mein alter Doc aus Altersgründen aufhörte, die Praxis übernommen hatte). Deshalb sagte er mir schon vor Monaten, dass ich doch Fumaderm absetzen solle und es nun Zeit für weitere Medikamente sei. Zunächst dachte ich er meine MTX, davor habe ich irgendwie doch etwas Panik, da mein Mann dies wegen seines Rheumas bekommt, und nicht gerade frei von Nebenwirkungen ist.. Aber nein, das steht wohl nicht zur Debatte, er möchte mir nun Biologicals verschreiben und drückte mir letztens mehrere Broschüren in die Hand. Unter anderem Enbrel und Taltz.. und noch ein relativ neues Medikament. Da bin ich aber der Meinung, dafür ist es bei mir dann doch noch nicht schlimm genug . - der Arzt meint aber, schon... Derzeit habe ich nur Probleme mit der Kopfhaut.. Am Rumpf mehrere größere Stellen und drei Nägel sind befallen.. an Armen und Beinen kommen grad auch paar neue kleine Stellen, liegt wohl am Stress.. aber es könnte auch schlimmer sein. Und Fumaderm nehme ich derzeit 4 Stück.. Bei Erhöhung der Dosis, werden wohl die Blutwerte schlechter und es kommen halt leider ja neue Stellen dazu. Das genügt offenbar für meinen Doc, nun stäerkere Geschütze aufzufahren. Morgen sollte ich ihm eigentlich sagen, was ich nun nehmen möchte..aber ich tendiere eher dazu, noch weiter bei Fumaderm zu bleiben, um später noch mehr Optionen zu haben. Außerdem habe ich Angst vor den Nebenwirkungen, insbesondere davor, dass mein Immunsystem runtergefahren wird und habe auch gelesen, dass man dann bei jeder Infektion einen Arzt aufsuchen soll. Darauf hab ich wenig Lust und dan kann ich mir auch gar nicht leisten. Ich bin also ziemlich hin- und hergerissen. Vllt. hat ja jemand ähnliche ERfahrungen gemacht und kann mir verraten, wie er sich entschieden hat, und warum..
Einen schönen Abend wünscht
die Kleene