Unser Chat ist immer offen. Nur ist es besser, sich zu verabreden, damit man nicht immer aneinander vorbeiläuft. Wir haben dafür den Freitagabend auserkoren. Dann treffen wir uns im Chat.
Jeder ist willkommen. Stellt Fragen zur Schuppenflchte oder Psoriasis arthritis, schwatzt mit uns über das Leben und den ganzen Rest.
Hier geht's zum Chat
01.05.2026 18:00
bis
20:00
Hallo zusammen!
Da ich mich hier gerade erst registriert habe, hoffe ich, dass ich hier auch alles richtig mache
Ich bin weiblich, 32 Jahre jung und bekam ca. 2011 kleine Spots mit Schuppen an den Schienbeinen und an den hinteren Oberarmen. Gleichzeitig bildete sich an meiner Stirn ein Ekzem. Schuppenfrei, aber gerötet und juckend.
Mir wurde im Bekanntenkreis empfohlen, mal unter die Sonnenbank zu gehen, dies tat ich dann auch.
Die Spots und Schuppen an Armen und Beinen waren komplett verschwunden, nur das Ekzem an der Stirn nicht.
Daraufhin saß ich dann irgendwann bei dem 1. Hautarzt, der sich meine Stirn aus 5 m Entfernung ansah, Psoriasis diagnostizierte und eine Cortisoncreme verschrieb. Besser wurde es nur, solange ich die Creme angewandt habe. Es folgten also weitere Arztbesuche bei anderen Hautärzten, wobei eine gleich sagte, dass DAS sicher keine Psoriasis ist?!
Sie machte einen Abstrich, Pilze hatten sich auf meiner Stirn auch bereits vergnügt, also auch noch eine „Pilzcreme“ geschmiert, wurde erst besser, dann wieder das gleiche.
Inzwischen sind die Spots auf meinen Beinen wieder aufgetaucht, da tut mir einfach Sonne gut, aber wenn ich mit meiner Stirn in die Sonne gehe, blüht alles so richtig auf, es wird knallrot und brennt. Die letzte Ärztin diagnostizierte vor einer Woche erneut Psoriasis und verschrieb für meine Stirn eine Vitamin D Creme, die einen furchtbaren Juckreiz verursacht. Das einzige was meiner Haut an der Stelle wirklich hilft, ist Protopic. Dadurch verschwindet nach 2-3x cremen alles komplett und meine Stirn ist weder gerötet noch juckend und fühlt sich ganz glatt an - wie gesunde Haut eben.
Lange Rede kurzer Sinn... ich habe mal ein Foto angehangen und möchte ein paar Meinungen sammeln. Kann das denn tatsächlich eine Psoriasis sein, die teilweise nur doch ein Antimykotikum und durch Protopic komplett verschwindet, wo Sonne alles nur schlimmer macht und sich kleine Pickelchen bilden? Ich weiß, Ferndiagnose usw... es geht einfach nur um Meinungen
Ich danke euch ganz herzlich vorab für hoffentlich zahlreiche Antworten!
Allerliebste Grüße
Air
Bearbeitet ( von Air8517)