Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen!
Kurz zu meiner Geschichte: Hatte vor 3 Jahren eine größere OP und danach viel psychischen Stress. Und ehe ich mich versah, hatte ich mit 26 am ganzen Körper Pso. Bis die Ärzte wussten, was ich hatte, verging ein halbes Jahr. Bekam Triamgalen Creme, die sehr gut angeschlagen hat. Nur am Ellbogen und hinter den Ohren nicht.
Laufe seit dieser Zeit damit rum und hab alles mögliche ausprobiert. Auch wenn es nur E'llbogen und Ohren sind, so ist es doch sehr belastend. Habe viele Tipps im Internet gelesen, aber nichts half. Bis auf ein Totes Meer Salz Bad.
Doch jeden Tag baden geht auch nicht. Also hab ich mir eine Alternative überlegt und kann voller Freude sagen, sie hilft :-) Seit 2 Wochen wende ich es an und die Pso ist schon um die Hälfte zurück gegangen. Wenn diese Behandlung auch nur einem hilft, dann freue ich mich sehr!
Also, in allen Drogeriemärkten gibt es diese kleinen Beutelchen mit Gesichtsmasken für 0,50 Euro. Da hab ich die Maske "Totes Meer Maske" genommen. Sind zwar in den Drogeriemärkten bisschen unterschiedlich, aber helfen alle gleich.
Ich tu die Maske morgens und abends einmal auf die Pso und lasse sie dann drauf bis sie komplett trocken ist. Ca 15 bis 20 Minuten. Danach einfach mit lauwarmen Wasser abwaschen und abtrocknen. Hinterlässt auf den Schüppchen ein paar "weiße Flecken", da die Masken weiß bis hellgrau sind.
Nach dem Abtrocknen mache ich gar nichts mehr. Sieht im ersten Moment sehr schuppig aus, aber die Pso wird nach und nach um einiges heller und die nicht so geröteten Stellen verschwinden sehr schnell.
Einziger Nachteil: Brennt minimal kurz nach dem Auftragen. Aber das ist es mir auf jeden Fall wert.
Hoffe dass diese "Behandlung" wenigstens einem von euch genauso hilft wie mir.