Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Benutzung Raptiva

Guest Ich-hab-Hoffnung

Recommended Posts

Guest Ich-hab-Hoffnung
Posted

Hallo,

ich habe jetzt meine 3. Spritze hinter mir. Wirkung ist bis jetzt noch keine aufgetreten, aber vielleicht ist es dafür noch etwas früh. Ich hatte bis jetzt auch null Nebenwirkungen, außer vielleicht Müdigkeit.

Ich habe aber bezüglich der Benutzung einige Fragen und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Ich beziehe mich dabei immer jeweils auf die Anwendung laut Beschreibung ...

1. Schon beim hereinspritzen der Lösung in das kleine Fläschchen mit dem Pulver entsteht eine kleine Schaumkrone, die sich auch nicht mehr auflöst. Ist das normal? Ich denke mir eigentlich, daß das dazu gehört, aber da in der Beschreibung steht, daß man nicht schütteln soll, um Schaumbildung zu vermeiden, frage ich mich eben doch.

2. Beim Spritzen unter die Haut (bis jetzt an allen versuchten Stellen, 1x Oberschenkel, 2x Bauch) tritt wieder ein kleiner Tropfen aus. Ich hatte gedacht, daß ich vielleicht zu schnell spritze und es deswegen diesmal extra langsam gemacht, aber da ist es beim herausziehen der Nadel trotzdem passiert.

3. Obwohl ich diesen Triff-keine-Blutgefäße Test mache (Spritzkolben zurückziehen und schauen, ob man Blut in die Spritze saugt), blutet die Einstichstelle nach herausziehen der Spritze, also erfolgter Injektion doch noch. Hoffe zwar nicht, daß die Lösung dadurch wieder hinausgespült werden könnte, aber ich frage mich doch, ob das so richtig sein sollte. Das ist jetzt übrigens nur beim Spritzen in den Bauch passiert, nicht beim Oberschenkel.

4. Als der Doktor (Allgemeinmediziner) mir gezeigt oder besser mich angeleitet hat bei der ersten Spritze, sagte er daß ich nach dem einspritzen, aber vor herausziehen der Nadel, die zusammengedrückte Haut loslassen solle. Dies habe ich bei der ersten Spritze nicht getan, da hat es nicht geblutet, bei den 2 folgenden aber die Anweisung befolgt und prombt blutet es. Weiss nicht, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt ...

Habe hier jetzt sicherlich viel geschrieben, aber ich hoffe doch, daß euch das nicht zu sehr abschreckt und mir vielleicht doch jemand antworten und die Fragen beantworten kann. An dieser Stelle dafür schonmal Vielen Dank.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hi Barb

themenchat....... hmmmmm ich frage mich welchen bzw. was ihr damit meint.

meint ihr unseren schuppie-chat damit oder welchen.?

Posted

Hallo Wölfchen,

es ist wichtig,daß Du die Flüssigkeit langsam in das Pulver fliessen läßt. Das Serum danach nicht schütteln, sondern langsam drehen und durch die Wärme der Hand sollte die Flüssigkeit ganz klar sein. Danach etwas mehr aufziehen, die Spritze kurz antippen, dass die Luftblasen nach oben gehen und dann das zuviel aufgezogene Serum rausspritzen. Wichtig ist, nicht nervös sein, keine Störung von aussen - die paar Minuten gehören ganz Dir und Deiner Haut.

Viel Glück, ich habe jetzt schon viele Spritzen selbst gegeben, aber eine kleine Unsicherheit bleibt - wir sind ja keine Ärzte. Nur so zum Schmunzeln: bei einer meiner

Kontrollbesuche im Spital, hat eine Schwester gehört, dass ich selbst spritzen muss und

hat nur gemeint - das könnte sie nie!!

Doch wie heisst es so schön, wenn man muss kann man alles!!

lg christine

Guest Barb
Posted

Hallo, Wölfchen,

ja, gemeint ist der Schuppi-Chat.

Gruß

Posted

...und um das noch zu konkretisieren: Im Schuppi-Chat wird es einen eigenen Raum geben, damit die Fragen und Antworten nicht in der allgemeinen Unterhaltung untergehen.

Gruß

Claudia