Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo allseits,
ich habe seit rund fünf Jahren eine Schuppenflechte und seit rund zwanzig Jahren Multiple Sklerose.
Ich nehme Fumaderm bzw. jetzt Skilarence. Das hat für mich ja quasi eine Doppelfunktion, da Fumarsäureester auch zur Therapie der MS wirksam eingesetzt werden können (formal zwar unter anderem Handelsnamen, aber im Prinzip ist es dasselbe).
Nun ist es so, dass mein Neurologe (mit Blick auf den MS-Verlauf seit Beginn der Fumadermtherapie) fest davon ausgeht, dass mit die Fumarsäure in Sachen MS hilft (keine Schübe seit Jahren). Mit Blick auf den Verlauf der Schuppenflechte muss man dagegen sagen, Fumaderm/Skilarence helfen nicht (nehme schon seit Jahren die Höchstdosis von 6 Tabl./Tag, dennoch allmählich weitere Ausbreitung der betroffenen Hautareale, seit einigen Monaten sogar drastische Ausweitung).
Es steht also die Frage im Raum: Kann ich Fumarsäure (zur MS-Therapie) weiter nehmen, für die Schuppenflechte aber zusätzlich eine alternative systemische Therapie?
In der Uniklinik Hamburg bin ich gerade in der dermatologischen Tagesklinik in Behandlung; dort vermutete eine Oberärztin, Fumaderm/Skilarence und zusätzlich MTX könnte vertretbar sein.
Hat jemand sachdienliche, fundierte Erfahrungen oder Kenntnisse zu dieser Frage?
Vielen Dank schon mal!
Herzlichen Gruß
Heiko