Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
ich habe da nochmal eine Frage. Ich soll Cosentyx im Rahmen einer Studie bekommen. Leider sind die Informationen meiner Hautärztin sehr mager und ich habe das Gefühl dass sie mir diese Studie "verkaufen" es für mich aber ohne Studie viel einfacher wäre ?
So soll ich das Kortison 4 Wochen vorher absetzen (ist aber wohl nur eine Forderung der Studie ?) und je länger ich darüber nachdenke frage ich mich, welche Vorteile mir die Studie bringt ? Die Herstellerfirma schenkt mir doch nicht mal einfach so 16 T€ für nix ? Ich werde in jedem Fall wesentlich mehr Arzttermine haben als ohne Studie ?
Es gibt ein begleitendes Gesundheitsprogramm was mir von meiner Ärztin wärmstens empfohlen wird. Auf meine Nachfrage handelt es sich aber nur um 1-2 Termine. Gibt es eigentlich auch bei Studien nach Zulassung eines Medikamentes Studienbeschreibungen für den Patienten und muss ich irgendeinen Vertrag unterschreiben ? Was ist denn da so üblich ? Worauf muss ich achten ?
lieben Dank für Antworten
Grüsse
Claudia