Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Guten Abend ihr Lieben.
Hat einer von euch einen Tipp für Rheumatologen, die pro cosentyx sind und bereit sind das Medikament zu verschreiben in Berlin und Brandenburg - aber gerne auch deutschlandweit (sie würde auch mtl. nach München fliegen). Mittlerweile wissen wir, dass das medikament immense kosten verursacht und deshalb viele ärzte nicht bereit sind, cosentyx zu verschreiben.
Meine Mutter leidet sehr unter ihrem Rheuma. Sie hat Psoriasis in den Gelenken, an den Sehnen- und Muskelansätzen am Knochen und auf der Haut. Sie war in der Klinik für Teerwickelbehandlungen, sie war in der Reha, sie hat ein Medikament bekommen, was auch bei Krebs eingesetzt wird - über immer wiederkehrende lange Zeiträume. Sie hat solche Schmerzen beim laufen. Sie nimmt so viele Schmerzmittel damit sie sich bewegen kann. Sie verliert, wo sie geht und steht ihre Haut. Sie kratzt sich nachts im Schlaf und wacht in blutverschmierten Laken auf. Mir als Tochter geht es dabei so schlecht, ich weiß nicht mehr, wohin mit mir, weil ich ihr nicht helfen kann.
Dann hat sie cosentyx bekommen und sie war wieder sie selbst. Keine Schmerzen. Klare Haut. Ihre Psyche war wieder stabil. Ihr Selbstbewusstsein kam zurück. Sie hat wieder gelacht.
Dann sagt ihr der Hautarzt, der ihr Cosentyx verschrieben hat, er kann ihr die Spritzen nicht weitwr verschreiben, weil sie keine symptome mehr hat.
Mittlerweile ist alles wieder da und sterbe jedes mal, wenn ich sehe, wie sie sich quält.
Diese Woche war sie in einer Berliner Klinik. Der Oberarzt der Rheumatologie sagte, es war grib fahrlässig, dass der Hautarzt die Spritzen abgesetzt hat und meine Mutter soll sofort wieder Cosentyx bekommen. Er hat sie dann der Klinikprofessorin vorgestellt. Es entbrannte ein Diskussion zwischen Oberarzt und Professorin. Sie hält nichts von Cosentyx und sie wolle wissen, welcher Arzt dieses Medikament denn bitte verschreibt. Sie wollte meine Mutter wieder in die Therapie mit Teerwickeln schicken. Meine Mutter hat das abgelehnt. Sie kann nicht mehr. Sie hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könne, immer nach Teer stinken zu müssen obwohl die Behandlung nicht hilft. Mein Herz bricht in tausend Stücke und ich will ihr unbedingt helfen - durch euch.
Hat einer von euch einen Tipp für Rheumatologen, die pro cosentyx sind und bereit sind das Medikament zu verschreiben in Berlin und Brandenburg - aber gerne auch deutschlandweit (sie würde auch mtl. nach München fliegen). Mittlerweile wissen wir, dass das medikament immense kosten verursacht und deshalb viele ärzte nicht bereit sind, cosentyx zu verschreiben.