👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.
Seit Jahren besuche ich diese Seiten als unregistrierter Nutzer. Heute habe ich mich dann doch mal einfach hier angemeldet, denn heute ist ein richtiger Glückstag für mich.
Meine Psoriasis begleitet mich jetzt schon 26 Jahre, mehr als die Hälfte meines Lebens.
Ich habe schon einiges an Therapien hinter mir.
Alles an Salben, Cremes, UV Licht, Reizklima, Fumaderm, Cosentyx, Otezla und nun wieder Cosentyx.
Das einzige was wirklich half, war Cosentyx. Das Medikament habe ich im Rahmen einer einjährigen Studie bekommen. Es hat wirklich sehr gut geholfen. Vor Beginn der Studie hatte ich einen PASI von über 15.
Nach 6 Monaten war ich völlig clean. Nach einem Jahr war die Studie vorbei und Niemand verschreibt mal eben Cosentyx. Die Ärzte in der Uniklinik haben mir prophezeit, dass auch mein niedergelassener Dermatologe Cosentyx nicht verschreiben wird. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und ich habe aktuell wieder einen PASI von 15. Seit 6 Monaten nehme ich Otezla, praktisch ohne Wirkung, aber zu Anfang mit ganz üblen Nebenwirkungen.
Nach dem heutigen Besuch bei meinem Hautarzt konnte ich mein Glück kaum fassen. Er hat es getan.
Er hat mir tatsächlich Cosentyx verschrieben.
Ich freue mich auf ein symtomfreies normales Leben.
Das Kämpfen hat sich gelohnt.
Grüße an alle Leidensgenossen
Fritzchen