Zu Inhalt springen

Frage an die Wissenschaftler hier im Forum

Ich habe heute in der Apothekenumschau über die Phagentherapie gelesen. Auf den ersten Blick klingt es ganz interessant, dass man statt mit Antibiotika wohl auch mit diesen biologischen Viren gegen Bakterien angehen kann. Und zwar anscheinend gezielter. Bevor ich mich aber weiter damit beschäftige, meine Fragen an die klugen Köpfe mit wissenschaftlichen Erfahrungen:
1. Es wundert mich, dass dieses Verfahren in Deutschland zwar bekannt, aber nicht zugelassen ist. Kennt jemand den Grund dafür?
2 Hat schon einmal jemand Erfahrungen gemacht mit einer Phagentherapie? Oder weiß dazu mehr?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling

Hervorgehobene Antworten

Am 20.1.2026 um 17:39 schrieb halber Zwilling:

Na, das ist doch mal ein Ansatz, viel Oliven essen und Olivenöl trinken 😁.

...dazu Baguette, Rotwein, Käse...das Rauschen der Wellen...und ein Sonnenuntergang ☺️

vor 18 Stunden schrieb Burg:

Wie oft hatte ich den Anflug von einem grippalen Infekt und wie oft halfen ein Kräutertee, ein Hollunderpunsch, mehr Schlaf oder Lutschpastillen mit Isländisch Moos und der Infekt zog einfach vorüber... 

Bei meiner Oma gab's dann immer ein Hollerbeer Likör und so dauerte der Schnupfen keine 14 Tage sondern nur zwei Wochen 😉😀

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.