Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
da mein Versuch mit Fumaderm komplett in die Hose ging (unerträgliche Nebenwirkungen, Leberwerte ect) habe ich nach einem Jahr einen erneuten Versuch bei einem neuen Hautarzt gestartet (der 12. in meiner Historie).
Befallen sind meine Hände, Ellbogen, Knie, Knöchel und Unterschenkel
Er war der erste Hautarzt der überhaupt mal damit angefangen hat den PASI-Wert zu bestimmen. Über 10%, schön für weitere Behandlungen, natürlich unschön für mich.
Da ich alle Cremes und Fumaderm schon durch habe war es kein großes Problem auf Biologics zu gehen. Ich musste ihn in keine Richtung drängen, er kam selbst mit dem Vorschlag.
Jetzt habe ich ein Rezept für Taltz, darf es aber erst einlösen, wenn Blut und Thorax ohne Befund sind, Termin in der Radiologie allerdings leider erst am 23.04.
So sitze ich jetzt hier mit meinem Rezept und kann erst einmal nichts tun außer warten, dabei würde ich es mir lieber gestern als heute spritzen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, auch mit Bildern, das Bild ist eine aktuelle Aufnahme meiner Hand