👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
Bin 22 Jahre, aus Kiel und gerade neu angemeldet in diesem Forum. Ich möchte einfach mal fragen, ob es Menschen hier gibt, die ähnlich denken und fühlen wie ich.
Für mich ist die Lebensqualität, seitdem ich die Pso habe (8. Lebensjahr) extrem gesunken. Manchmal ist meine Lebensqualität auf dem Nullpunkt und ich frage mich, warum ich noch weiterleben sollte mit dieser Krankheit. Das heisst, dass ich die Psoriasis nicht akzeptieren kann und sie mir im Alltag extreme Probleme macht.
Wenn ich schaue, wo Jugendliche oder Gleichaltrige mit 22 stehen, was sie für soziale Kontakte haben, wie leicht es den meisten fällt, eine Partnerin zu finden, wie locker sie sind, dann kann ich vor Neid zur erblassen. Mir gelingt es nicht, oberflächlicher zu werden, egoistischer zu werden, meine Sensibilität abzulegen, nicht mehr heimlich zu weinen.
Weiß nicht, ob es hier Menschen gibt, denen es ähnlich geht...viele hier, die die Krankheit lange anerkannt haben werden sicher sagen oder denken, dass es doch gar nicht so schwer ist, die Krankheit anzuerkennen oder bestimmte Dinge trotz der Krankheit zu schaffen. Aber für mich ist es extrem schwer z.B. in kurzen Sachen rumzulaufen oder mich in Schwimmbäern zu zeigen. Der Friseurbesuch ist für mich schon eine Qual, gaz zu schweigen vom rumlaufen in langen Kleidungen im Hochsommer. Eine Freundin zu finden, die einen so liebt und akzeptiert wie man ist, ist doch fast unmöglich. Ich denke, am besten wäre es, jemanden zu haben, die auch Pso hat aber wo findet man diese?
Oft kreisen die Gedanken nur darum, dass das Leben von anderen, die eine gesunde Haut haben, so viel leichter ist und man durch diese Krankheit so viele Nachteile hat, dass das Leben doch kaum noch eine Qualität hat. Vielleicht kann mir noch jemand bis hierher folgen. Es fehlt oft einfach ein Menschen, der einen im Arm hält und die Sorgen, Ängste und Bedenken, die man hat, teilt.
Danke fürs Zuhören
pso