Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
ich bin 34 Jahre alt und habe seit frühester Kindheit Chron. Polyathritis. Seit ca. 1 Jahr habe ich an der Stirn einen roten Punkt, der immer grösser wird, mittlerweile sind auch 2 kleinere dazugekommen. Cortisonsalbe (hilft gar nicht) und noch eine ups, jetzt habe ich den Namen vergessen irgendwas mit P......., hilft insofern das die Stellen nicht mehr erhaben sind und sich nicht weiter vergrössern. Mein Hautarzt tippt auf Lupus erythomatodes (richtig geschrieben? ) oder Sarkuidose.
So jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Ist es Schuppenflechte *grins*, ist schon klar Ferndiagnose ist eher schwierig. Nein, aber wie könnte man die Diagnose sichern, Biopsie? Oder, welche Salben helfen denn überhaubt bei Psoriasis?
Wieso hilft Cortisonsalbe nicht? Und kann das sein, dass es sich nur auf eine, eher kleine, Stelle beschränkt? Wenn ich mich im Forum so Um(lese)schaue, haben die meisten von Euch auch andere Körperstellen, die betroffen sind.
Und ich Jammere hier übe meine kleinen Punkte, aber im Gesicht ist echt unschön
So viele Fragen, sorry aber bei cP bin ich fit, alles andere ist Neuland.
Danke Euch schonmal
LG Katrin