👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich habe jetzt schon öfters im Forum gestöbert und habe nun beschlossen beizutreten. Ich bin 38 Jahre alt und habe mit 4 Jahren meine ersten Psoriasis bekommen. Als Kind hatte ich sie am ganzen Körper mehr oder weniger stark, habe mich aber nie geschämt und bin von den Kindern in meinem Umfeld nie ausgelacht worden. Dadurch lernte ich super mit dieser Krankheit fertig zu werden. Ich war nie ganz frei, aber auch nie ganz stark betroffen. Am besten helfen mir Sonne, Luft und Pflegecremes.
Meinen letzten großen Schub hatte ich vor zwei Jahre nach einer starken Mandelentzündung, ich habe ihn aber mit Hilfe von homeopathischen Mitteln ganz gut in Griff bekommen und bin zur Zeit fast beschwerdefrei. Wichtig ist vor allem die positive Einstellung (was sicher nicht immer leicht ist). Ich hoffe, ich kann durch meine Einstellung zu Psoriasis auch anderen helfen.
Grüße
ullima