Zu Inhalt springen

Hallo,

ich habe jetzt schon öfters im Forum gestöbert und habe nun beschlossen beizutreten. Ich bin 38 Jahre alt und habe mit 4 Jahren meine ersten Psoriasis bekommen. Als Kind hatte ich sie am ganzen Körper mehr oder weniger stark, habe mich aber nie geschämt und bin von den Kindern in meinem Umfeld nie ausgelacht worden. Dadurch lernte ich super mit dieser Krankheit fertig zu werden. Ich war nie ganz frei, aber auch nie ganz stark betroffen. Am besten helfen mir Sonne, Luft und Pflegecremes.

Meinen letzten großen Schub hatte ich vor zwei Jahre nach einer starken Mandelentzündung, ich habe ihn aber mit Hilfe von homeopathischen Mitteln ganz gut in Griff bekommen und bin zur Zeit fast beschwerdefrei. Wichtig ist vor allem die positive Einstellung (was sicher nicht immer leicht ist). Ich hoffe, ich kann durch meine Einstellung zu Psoriasis auch anderen helfen.

Grüße

ullima

• Antworten 101
  • Aufrufe 40,3 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

vor 13 Stunden schrieb sia:

Hallo @JBB, willkommen auch von mir.

Schon blöd, wenn man die Diagnose bekommt und der Arzt gar nichts erklärt. Das ginge sicher besser. Da es sich allerdings bei einer Psoriasis um eine chronische Erkrankung handelt muss man sich aber am besten sowieso selber so kundig wie möglich machen. Da hast du schon den ersten, richtigen Schritt getan, indem du dich hier angemeldet hast.

Ganz allgemein kann ich den Artikel von Wiki "Schuppenflechte" empfehlen. Der bietet einen guten, zusammenhängenden Einstieg.

Was deine Kopfpso anbetrifft brauchst du da keine Angst vor Cortison zu haben. Zum einen sind die Salben und Lotionen inzwischen wesentlich besser als ihr Ruf - der noch aus der Anfangszeit der Cortisonsalben stammt und zum andern ist die Kopfhaut recht robust und neigt nicht, wie andere Hautgebiete, zum "dünn" werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir Regelmäßigkeit angewöhnst. Mir hat tägliches Haare waschen mit einer sehr milden Haarseife, einer kühle Essigrinse (sehr verdünnter Essig - und nein es riecht nicht) und anschließendem Auftrag der Cortisonlotion gut geholfen. Nach Abklingen der Symptome habe ich die Behandlung der betroffenen Stellen immer sofort dann wieder für 3-4 Tage aufgenommen, wenn sich wieder Symptome eingestellt haben.

Erfolg!

Hallo JBB,

willkommen im Forum. Ich hatte vor 2 Jahren die Anfänge von Schuppenflechte am Hinterkopf und Nacken und habe vom Hautarzt Enstilar verschrieben bekommen. Eine eklig fettige Angelegenheit, weil ich mit sowas vorher nie in Berührung gekommen bin, aber nach ca. gut 1 Woche abends den Schaum in die Haare und alle 2 Tage waschen (weil es ja nur hinten war und ich von unten den Schaum auftragen konnte) und dann ausschleichen, habe ich bis jetzt Ruhe. Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.