Zu Inhalt springen

Hallo Schuppis,

seit langer, langer Zeit schreib auch ich mal wieder hier. Seit dem ich Humira und jetzt neuerdings Amgevita spritze geht es mir weitesgehend gut bis sehr gut. Abgesehen von gelegentlich trockenen Augen, etwas erhöhter Infektanfälligkeit und Müdigkeit ein/zwei Tage nach der Spritze ist alles ok. Keinerlei Plaques, Gelenke und Sehnen funktionieren. Bei mir läufts so gut, dass ich ein zwei mal die Woche Laufen gehen kann (ca. 10-15 km) und sogar Halbmarathon (1-2x im Jahr) laufen kann. 

Was mir allerdings im Augenblick echt Sorgen bereitet, ist dieses Corona Virus. Es gibt ja dazu weder Impfstoff noch Medikamente die das Virus aktiv eindämmen können. Humira/Amgevita setzen das Imunsystem außer Kraft. Gibt es für uns Patienten bezüglich dieser erhöhten Gefahrensituation eigentlich schon Empfehlungen?  Wie handhabt ihr das?

Der aktuellen Presse ist zu entnehmen, das in China hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit vorgeschädigtem und schwachem Imunsystem versterben. Ich krieg da langsam echt ein mulmiges Gefühl.

• Antworten 56
  • Aufrufe 27,9 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Da ich heute Taltz spritzen sollte habe ich nochmal mit meiner Ärztin in der Uni Ulm Kontakt aufgenommen. Ihre Antwort hat mir Mut gemacht. Deshalb wollte ich sie weitergeben. Bezüglich Taltz

• Hallo, also heute meinen Rheumatologen gefragt und der meinte, das ich meine Medis beide ruhig weiternehmen soll und diese erst absetzen bzw.pausieren, wenn sich bei mir irgendwelche Symptome eines In

• Stelara wird laut der bei der European Medicines Agency (EMA) vorliegenden Dokumentation in Holland fabriziert, und dann via Belgien und diverse Landesgesellschaften auf den Markt gebracht: Wo

Hervorgehobene Antworten

• Beliebte Beiträge

Da ich heute Taltz spritzen sollte habe ich nochmal mit meiner Ärztin in der Uni Ulm Kontakt aufgenommen. Ihre Antwort hat mir Mut gemacht. Deshalb wollte ich sie weitergeben.

Bezüglich Taltz hat die Uni Ulm sich intensiv informiert über  
Fachgesellschaften und medizinischen Dienste der Herstellern und  sie
können deshalb folgendes empfehlen: das Interleukin 17 das durch die  
Therapie ausgeschaltet wird spielt bei der Antivirusabwehr keine  
Rolle, somit ist das Risiko für die Ansteckung oder schwerere  
Krankheitsverläufe mit CoVid-19 bei Menschen die Taltz oder Cosentyx  
spritzen nicht erhöht.

Ich habe also heute gespritzt.

Bis ganz bald Tessa

Vielen Dank, Tessa !:tw_smile:

Das beruhigt mich auch, ich müßte  auch die Tage Taltz spritzen. 

Vielen Dank an Lupinchen & Tessa für das Multiplizieren der Infos! 

Bleibt schön gesund.

Mir hat mein Hautarzt angeraten, mit einem neuen Biologics ( Tremfya) zu warten  und creme deswegen jeden Tag eine hochdosierte Cortison - Mischsalbe.  Dazu nehme ich wegen Asthma täglich ein hoch dosiertes Spray. Das Asthma ist gut eingestellt, die Haut wird dafür immer schlechter. Es gibt leider keine Alternativen für mich. 

Ich denke dann gilt die Info aus dem Pso-Kompakt auch für Stelara (IL23). Ich warte jetzt noch ein paar Tage ob mein Mann nach seinem Klinikaufenthalt symptomfrei bleibt und dann spritze ich es. Ich hab die Nase voll und will auch nicht zum Punktieren. Bin froh wenn ich zzt. in keine Praxis oder Ambulanz muss. Ich hatte, außer unter MTX, bis jetzt bei keinem Biologika mehr Erkältungskrankheiten oder andere Infekte. Auch soll die Immunsuppression nicht den ganzen Körper betreffen.

Ich hoffe nur das die Wirkung nicht erst nach Wochen eintritt. Bei einigen wie Humira und Cosentyx gings fix.

Muss mich nur wieder an das andere spritzen gewöhnen. Ist ja kein Pen.

Ich denke trotz der Infos muss jeder für sich selber eine Entscheidung treffen.

Lg. Lupinchen

Bearbeitet ( von Lupinchen)

https://dgrh.de/Aktuelles/Maßnahmen-in-Zusammenhang-mit-den-Infektionsrisiken-durch-COVID-19.html?

Auch ein interessanter Link.

Grippeimpfung ist bei mir schon seit Jahrzehnten ein Muss. Gegen Pneumokokken bekam ich eine Impfung bevor ich das 1.Biologika bekam. Keuchhusten hatte ich als Kind. Der aktuelle DT-Impfstoff enthält auch die Keuchhusten-Impfung. DT ist bei mir fällig, dann eben der 3-Fach Impfstoff.

Am 7.3.2020 um 11:57 schrieb psalterium:

Tja, ich nehme ja auch Humira, und bin letzte Woche auf Arbeit angeeckt weil ich gefragt habe warum Leute mit Risikogruppen zur Arbeit kommen müssen, wenn sie doch voll home office tauglich wären. Da dachte ich nicht nur an mich, sondern auch an andere Kollegen zum Beispiel mit Diabetes. Nun gut, inzwischen ist Ansage, dass alle home office fähigen auch home office arbeiten.

Irgendwie bin ich zu feige mit dem Spritzen anzufangen. Mag auch daran liegen das es mir etwas besser geht. Nächste Woche darf ich wieder zur Lymphdrainage.....yippi.

Lg. Lupinchen

Liebe Gemeinde,

hatte gestern ein Telefonat mit meiner mir geschätzten Rheumatologin und die Devise war klar: Cosentyx weiter nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute!

• 2 Wochen später...

Immunsupressiva und Corona. Wie ist das denn nun? Abgesehen von den viel geschätzten und viel zitierten Expertenmeinungen: ich sehe es schon etwas kritisch und bin der Meinung, gerade vorbelastete Patienten, die sich in immunsupressiver Therapie befinden, sollten besonders vorsichtig sein. Zumal ja in Bezug auf das neuartige Virus schlicht gar keine Erfahrung und schon gar keine evidenten Daten vorliegen.

Bleibt gesund!

Ich habe mich jetzt entschieden und werde mir am Mittwoch Stelara spritzen lassen.

Nach Rücksprache mit meiner Hautärztin und meinem Hausarzt (Internist) bin ich zu der Entscheidung gelangt, das es besser ist weiterhin Stelara zu nehmen. Die beiden Ärzte haben mir aufgezeigt wie es mit und ohne Stelara weiter geht. Und für mich war es schlüssig.

Am Dienstag bekomme ich das Ergebnis der Blutuntersuchung und dann kann ich das Rezept bei meiner Apotheke einlösen.

Bleibt gesund - Uwe

Ich habe am Gründonnerstag auch meine reguläre Spritze Tremfya in der Uni bekommen. Hatte vorher auch ein Gespräch bzgl. evtl. aussetzen wegen Corona aber mir wurde gesagt,  wenn man die Therapie unterbricht würden der Entzündungsprozess wieder einsetzen und dann wäre ich auch anfälliger da mein Körper dann durch diesen Prozess geschwächt wäre klang für mich auch ganz plausibel. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. In diesem Sinne bleibt alle gesund

LG Schnuppi 

Auf Grund meines i. M. total kaputten Immunsystems und dem Wechsel von Simponi zu vermutlich Embrel habe ich eh pausieren müssen und werde jetzt ganz bewusst diese Pause rausziehen, so lange wie möglich, damit meine körpereigene Abwehr wieder stark wird... 

Meine Rheumatologin sagt, ich soll auf meinen Bauch hören und die Hausärztin hat mich eh weggeschlossen... 

Interessanter Weise geht es mir nach nun vier Wochen Ausschlafen und Hausarrest einfach genial wunderbar. Also scheint alles gut und ich muss mich bloß noch entscheiden, was ich zu erst zu lasse... die Gefahr, mich mit Corona anzustecken oder der erste Versuchslauf mit Embrel. 

Bearbeitet ( von Supermom)

• 2 Wochen später...

Schaut mal, was Forscher von der Uni-Klinik Erlangen schreiben:

Zitat

In einer aktuellen klinischen Untersuchung, die in den vergangenen drei Wochen an rund 1.000 Patienten am DZI durchgeführt wurde, konnte gezeigt werden, dass Patienten mit Erkrankungen wie Rheuma, Darmentzündung oder Schuppenflechte durch ihre entzündungshemmenden Medikamente offensichtlich keine oder nur sehr selten Anzeichen einer Infektion mit SARS-CoV-2 zeigen. „Der Grund liegt in der Ähnlichkeit der überschießenden Immunreaktion bei COVID-19 und bei Immunerkrankungen, die mit speziellen Therapeutika gehemmt werden können“, erläuterte Prof. Dr. med. univ. Georg Schett. Deshalb müssten diese Patienten nicht mehr als Risikopatienten eingestuft werden und sich vor einer COVID-19-Erkrankung sorgen.

Quelle: https://www.uk-erlangen.de/presse/pressemitteilungen/ansicht/detail/neue-moeglichkeiten-fuer-immundiagnostik-und-therapie-bei-covid-19/

Das wäre doch wunderbar.

vor 10 Minuten schrieb Claudia:

Um welche Medikamente es sich handelt kann ich leider nicht finden, aber da hat unsere Schuppenflechte vielleicht doch mal etwas gutes. 🤔:daumenhoch:

Mit Skyrizi darf ich seit dem 15.04. wieder arbeiten . Ich war vorher Krankgeschrieben und erst hieß es das ich freigestellt wäre . Nach einer erneuten Gefährdungseinschätzung darf ich nun doch wieder ran. Mein Arbeitgeber orientiert sich in unseren Hygienerichtlinien seit jeher am RKI . Eine Gefahreneinschätzung und Material zur Orientierung bekam mein Arbeitgeber uA. von mir , da ich auch arbeiten gehen wollte ( will).

Positives Feedback gab es auch von meinem Dermatologen

Altenpflege bei der Diakonie in Düsseldorf

vor 3 Stunden schrieb butzy:

Um welche Medikamente es sich handelt kann ich leider nicht finden, aber da hat unsere Schuppenflechte vielleicht doch mal etwas gutes. 🤔:daumenhoch:

Ich habe nachgefragt. Die Antwort:

„Biologika mit Hemmung von TNF, IL-17 oder IL-23“

vor 3 Minuten schrieb Claudia:

Ich habe nachgefragt. Die Antwort:

Stelara wirkt bei IL 12/23, also wäre ich mit dabei.

Vorige Woche habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht ob ich spritze oder nicht.

Das wäre ja mal wenigstens ein Lichtblick in dieser schweren Zeit beruhigt mich schon muss ich ehrlich sagen. Da bin ich mit Tremfya auch dabei👍

vor 12 Stunden schrieb Claudia:

War da nicht auch ein "Chinesische Hamster" dran beteiligt? 🤔

Da würde sich der Kreis ja wieder schließen. 😉

Zumindest bei TNF alpha würde das passen.👍

vor 9 Stunden schrieb butzy:

War da nicht auch ein "Chinesische Hamster" dran beteiligt? 🤔

Da würde sich der Kreis ja wieder schließen. 😉

Nicht der ganze Hamster, nur die Eierstockzellen (CHO = Chinese Hamster Ovarial). Die scheinen sich wohl besonders leicht gentechnisch frisieren zu lassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.