Zu Inhalt springen

"dass die aus der Not geborene "soziale Distanzierung" keine "soziale Diffamierung" wird."

@kuzg1 Danke für Deine wirklich tollen Zeilen!

Da es zum Thema Corona in Verbindung mit der damit zwangsläufig einhergehenden Stigmatisierung hier doch Diskussionsbedarf zu geben scheint:

Wie geht ihr mit Coronainfizierten um?

Kennt ihr selbst überhaupt Infizierte?

Seid ihr vielleicht sogar selbst infiziert? Und wie fühlt ihr euch in der aktuellen Situation?

Was haltet ihr von den Vorschlägen, für Jüngere die Grundrechteinschränkungen eher zu lockern als für Ältere und Risikogruppen-Zugehörige? 

Was sind eure Gedanken zu Corona und der drohenden Rezession und mögliche Auswirkungen auf den sozialen Frieden?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

...in den Tee 😄 - als ob radioaktiv verseuchtes Wasser... ach egal. Ebenso wie die Quelle :-D... ist wohl eher für schlichtere Geister. Wobei, den Hinweis auf den leichtsinnigen Umgang mit Radioaktivität finde ich gar nicht sooo übel... vorallem zu der Zeit... Und Deine  Assoziation, liebe @Claudia , Gene > "Atom" kann ich vollkommen nachvollziehen - wirkt sich doch das eine auf das andere aus. Naja, und wohl nicht in gesundheitsförderlicher Weise. Am Ende ist das Virus vielleicht eine durch Umweltverschmutzung und freigesetzte Radioaktivität mutierte Variante? 😱

vor 1 Minute schrieb Ratinacage:

...in den Tee 😄 - als ob radioaktiv verseuchtes Wasser... ach egal.

Abkochen! Immer abkochen! Sag ich doch ständig, aber keiner hört auf mich. 🤓

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb Claudia:

Abkochen! Immer abkochen! Sag ich doch ständig, aber keiner hört auf mich. 🤓

Wenns doch nur so einfach waere. 🙂

• 2 Wochen später...

Ich schreib's mal hier rein, weil im anderen Corona-Thread gerade die eher praktischeren Themen sind und ich die nicht abwürgen will.

Heute läuft die Digitalkonferenz re:publica, in diesem Jahr wie so viele Konferenzen digital.

Jetzt gleich geht's im Kanal 2 um "Triage zwischen Ethik, Politik und dem Grundgesetz". Da wird über  ethische und rechtliche Aspekte diskutiert und über die reelle Gefahr, dass Risikogruppen benachteiligt werden.

19.25 Uhr wechsele ich dann in Kanal 1, weil es da einen Blick hinter die Kulissen des Drosten-Podcasts gibt.

Ab 20 Uhr dann wieder in Kanal 2: "Die Corona-Tracing-App: Zentral, dezentral - vollkommen egal?" Worum geht es bei der App? Warum wurde darüber heftig diskutiert und welche Folgen haben technologische Entscheidungen für unsere Gesellschaft und Grundrechte?

Leider parallel dazu stellen sich fünf Projekte aus dem Medienzentrum Babelsberg bei der Media Convention Berlin vor – unter anderem eins, das Interessenkonflikte von Studienautoren transparenter machen will. Das heißt "FollowTheGrant".

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.