Jump to content

SAPHO und Tremfya in München


GrüneGiraffe
 Share

Recommended Posts

GrüneGiraffe

Auch ich wollte mich kurz vorstellen und um Rat bitten. Ich lebe im Raum München und wurde vor einem Jahr mit SAPHO diagnostiziert. Bei mir stehen Gelenksprobleme (Schulter) im Vordergrund. Nach initialer Therapie mit Ibuprofen hatte ich mit Cosentyx ein halbes Jahr Ruhe bevor ich es aufgrund Akne Inversa / einer Infektion mit Staphylococcus Aureus absetzen musste. Aktuell stehe ich mit der behandelnden Ärztin in Diskussion. Die von ihr vorgeschlagenen TNFalpha Biologika schließe ich aufgrund der potentiellen Nebenwirkungen aus. Sie möchte das von mir vorgeschlagene Tremfya nicht verschreiben.

Mir stellen sich aktuell einige Fragen mit denen ich mich gerne an euch wenden möchte.

Kann jemand Ärzte im Raum München empfehlen?

Wird hier jemand mit der Thematik mit Tremfya/Guselkumab behandelt?

Waren Hautärzte im Kontext SAPHO/Psoriasis hilfreich wenn es auch um Gelenkproblematik ging?

Link to comment
Share on other sites


vor 27 Minuten schrieb Neuschaf:

Nach initialer Therapie mit Ibuprofen hatte ich mit Cosentyx ein halbes Jahr Ruhe...

Hallo @Neuschaf,

Deine Frage nach Ärzten im Raum München hatte ich Dir im anderen Thread bereits beantwortet (1 Jahr Tremfya).
Ob Tremfya hier jedoch bei Deiner o.a. SAPHO-Diagnose als geeignete Therapie angezeigt ist, kann Dir sicher nur ein Arzt / Ärztin beantworten. (Ich gebe zu, dass ich noch nicht mal weiß, was das ist.)

Was ich mich jedoch beim Durchlesen Deiner Sätze gefragt habe ist, warum startest Du nicht mit Cosentyx einfach nochmal neu? Da Du es ja offensichtlich bestens vertragen hast - und Ruhe hattest? Und das hatte Dir Deine Ärztin zuvor verschrieben und Dir diesen Therapieansatz ja nicht etwa verweigert? 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.