👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Auch ich wollte mich kurz vorstellen und um Rat bitten. Ich lebe im Raum München und wurde vor einem Jahr mit SAPHO diagnostiziert. Bei mir stehen Gelenksprobleme (Schulter) im Vordergrund. Nach initialer Therapie mit Ibuprofen hatte ich mit Cosentyx ein halbes Jahr Ruhe bevor ich es aufgrund Akne Inversa / einer Infektion mit Staphylococcus Aureus absetzen musste. Aktuell stehe ich mit der behandelnden Ärztin in Diskussion. Die von ihr vorgeschlagenen TNFalpha Biologika schließe ich aufgrund der potentiellen Nebenwirkungen aus. Sie möchte das von mir vorgeschlagene Tremfya nicht verschreiben.
Mir stellen sich aktuell einige Fragen mit denen ich mich gerne an euch wenden möchte.
Kann jemand Ärzte im Raum München empfehlen?
Wird hier jemand mit der Thematik mit Tremfya/Guselkumab behandelt?
Waren Hautärzte im Kontext SAPHO/Psoriasis hilfreich wenn es auch um Gelenkproblematik ging?